Bundespräsident Johannes Rau verleiht Deutschen Afrika-Preis 2002

Bundespräsident Johannes Rau verleiht Deutschen Afrika-Preis 2002

Olara A. Otunnu, UN-Beauftragter für Kinder in Kriegssituationen, erhält die von der Deutschen Afrika Stiftung vergebene Auszeichnung
Am Donnerstag überreichte Bundespräsident Johannes Rau in Berlin den "Deutschen Afrikapreis 2002" der Deutschen Afrika Stiftung. Diesjähriger Preisträger ist der aus Uganda stammende UN-Beauftragte für Kinder in Kriegssituationen, Olara A. Otunnu. Ehrengast des Bundespräsidenten bei dem Festakt war John Agyekum Kufuor, Präsident der Republik Ghana. Als Ort der Preisverleihung diente der Historische Kassensaal der KfW-Niederlassung Berlin.Mit Olara A. Otunnu würdigte die Deutsche Afrika Stiftung e. V. einen Politiker, der - über seine Funktion als UN-Beauftragter für Kinder in Kriegssituationen hinaus - bereits in frühen Jahren den Kampf gegen Diktator Idi Amin in Uganda aufgenommen hat und eine entscheidende Rolle in den Friedensbemühungen als späterer Außenminister seines Landes gespielt hat.

Karl-Heinz Hornhues, MdB, Vorsitzender der Deutschen Afrika Stiftung e. V.: "Mit der Auszeichnung würdigen wir den Einsatz Olara A. Otunnus für Kinderrechte in Afrika, für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Demokratie auf dem afrikanischen Kontinent. Die Deutsche Afrika Stiftung e. V. möchte auch ein Zeichen für den weiteren Dialog zwischen Deutschland und den afrikanischen Staaten setzen."

Die auf Initiative einiger Bundestagsabgeordneter ins Leben gerufene Deutsche Afrika Stiftung e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die Beziehungen zwischen den Völkern Afrikas und Deutschland zu festigen und zu fördern. Besondere Schwerpunkte setzt die Stiftung hierbei in die Förderung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Afrika. Ganz besonders setzt sie sich auch für Krisenprävention, Demokratisierungsprozesse und für das Krisenmanagement in den afrikanischen Staaten ein. Die Deutsche Afrika Stiftung e. V. arbeitet parteiübergreifend und versteht sich als Podium für den Dialog mit dem "schwarzen" Kontinent.

Hans Reich, Sprecher des Vorstands der KfW, sagte: "Ich freue mich, dass wir heute Gastgeber der Verleihung des Deutschen Afrikapreises der Deutschen Afrika Stiftung sein dürfen. Wir unterstützen diese Preisverleihung gerne und aus vollem Herzen, denn die Deutsche Afrika Stiftung und die KfW sind sich in manchen Dingen ähnlich. Was uns vor allem verbindet, ist unser Auftrag: zu fördern. Als Deutsche Afrika Stiftung haben Sie sich der Förderung von Frieden, Demokratie und sozialer Marktwirtschaft verschrieben. Wir, die KfW, unterstützen als Förderbank die wirtschaftliche Entwicklung auf der ganzen Welt, nicht zuletzt in Afrika."


Zufallsangebote - Gesuche Anzeigen

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !

Anbieter von gebrauchte Baumaschinen und neue Bagger, Raupen usw.


HerstellerBezeichnung
dachpfanne dachziegel tonziegel braas ortgangortgang | ziegelAngebot
Rüttelplatte Wacker Dpu 4045 HRüttelplatteAngebot
kies zu verschenken, sand steine dekoration für gartenkies | sand | kellerAngebot
Kompaktbagger CAT CAT 304.5kompaktbaggerAngebot
Preis für ca. 250m² Kronimus Heilbronner Pflaster RohlingpflasterGesuch
elektrischer Motoröffner / Dachfensteröffnerelektro | MotoröffnerAngebot
Schnäppchen Kunstofffenster mit Roto-Beschläge Marke RehauDoppelbalkontüren | FensterbeschlägeAngebot
Pflastersteine grau und rotrote | steineAngebot
Dämmung für AußenfassadeDämmung für AußenfassadeAngebot
WDVS EPS032-Fassadendämmplattefassadendämmplatte | neubauAngebot
//