Normengerechtes Bauen

in

Normengerechtes Bauen
Kosten, Grundflächen und Rauminhalte von Hochbauten
nach DIN 276 und DIN 277

von Prof. Dr.-Ing. Willi Hasselmann, Dipl.-Ing. F. Knut Weiß

19., überarbeitete und erweiterte Auflage 2005. 17 x 24 cm. Kartoniert. 176 Seiten.

EURO 49,-

ISBN 3-481-01894-0

VERLAGSGESELLSCHAFT RUDOLF MÜLLER GmbH & Co. KG
Stolberger Str. 84 - 50933 Köln
Tel.: 0221 / 54 97-120 - Fax: 0221 / 54 97-130
service@rudolf-mueller.de - www.baufachmedien.de
Eine einheitliche und vergleichbare Kostenermittlung unter Berücksichtigung der wichtigsten Planungsnormen - DIN 276 „Kosten im Hochbau“ und DIN 277 “Grundflächen und Rauminhalte von Bauwerken im Hochbau“ - gewinnt für Bauvorhaben zunehmend an Bedeutung.

„Normengerechtes Bauen“ kommentiert praxisnah und ausführlich die beiden Normen DIN 276 und DIN 277. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Im Teil A erläutern die Autoren den Anwendungsbereich und die Begriffe der DIN 276. Darüber hinaus führen sie in die Kostenermittlung und Kostengliederung ein. Teil B kommentiert die aktuellen Neuerungen der DIN 277. Praxisorientierte Anwendungshinweise und ein ausführliches Berechnungsbeispiel erleichtern das Verständnis. Der Teil C widmet sich der Ermittlung von Mietflächen und enthält neben der „Wohnflächenverordnung“ und Auszügen aus der „Zweiten Berechnungsverordnung“ auch die „Richtlinie zur Berechnung der Mietfläche für gewerblichen Raum“. Der Anteil der Mietflächen spielt bei der Einschätzung der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität von Gebäuden eine entscheidende Rolle. Zahlreiche Zeichnungen und Tabellen veranschaulichen den Text.

Die 19., überarbeitete und erweiterte Auflage berücksichtigt die 2005 erschienenen neuen Teile 1 bis 3 der DIN 277, die in Verbindung mit der DIN 276 eine wichtige Grundlage bei der Kostenermittlung darstellt. Der Kommentar zur DIN 276 wurde komplett überarbeitet. Neu hinzugekommen sind detaillierte Ausführungen über Gewerbe- und Wohnmietflächen.

Das Werk erleichtert Architekten und Ingenieuren die direkte Umsetzung der DIN 276 und DIN 277 und verhilft zu einer gewissenhaften und umfassenden Kosten- und Honorarermittlung. Studierenden des Bauwesens ermöglicht es ein besseres Verständnis dieser Normen und erleichtert den Einstieg in die Praxis.


Keine

Zufallsangebote - Gesuche Anzeigen

Anzeige Privat/Gewerblich - OHNE Anmeldung kostenlos eintragen! Hier kostenlos Listen lassen !


Baumaschinen usw.: Gerüst, Schalung usw.: Fertiggaragen: Baustoffhandel:


www.baggertech.de


www.power-lift.de

www.asb-gerueste.de

www.geruest-schalung.de

www.gebraucht-geruest.de

www.garagen-klaus.de www.baufachhandel-merseburg.de

 


HerstellerBezeichnung
Versiegelung von Conipur für PVC und Linoleumpvc | LinoleumAngebot
Posten gebrauchtes Plettac Gerüst - Layher Gerüst zu verkaufenGebrauchtes Plettac GerüstAngebot
Energiesparen fängt bei der Bodenplatte an...Floortech Energiesparfundamente GmbHHaus - Fundamente als Thermofundament mit FlächenheizungAngebot
Hanftau - WitterungsfestAngebot
Betonplatten 4,00 x 1,80 x 0,14 m (ehem. Kranballast)kran | ballastAngebot
Gasheißluftgebläse gebraucht aber funktionsbereitGebraucht GasheißluftgebläseAngebot
Verblender "alt Berlin" glatt NF von Firma HagemeisterHagemeisterverblenderGesuch
Beton PalisadeAngebot
Dachpfannen,Dachziegeldachdecker | fallrohrAngebot
Angebot für Stahlfaserbetonboden benötigtStahlfaserbetonbodenAngebot
Fliesen für den Außenbereichspaltriemchen | TerrassenplattenAngebot
IVECO 1992 900000kmstandheizungAngebot
Airless Pistole Wagner Typ AG08WagnerAG 08Angebot
Fliesenleger bietet an seine Meisterarbeitskraft !Fliesenleger | SanierungsarbeitenAngebot
Ferienhaus in DalmatienSteinhaus | Wohnung klimatisiertAngebot

Baumaschinen suchen Werkzeuge, Material, Baustoffe und mehr

//