Schienen-Investitionen im europäischen Vergleich / Deutschland verliert den Anschluss

Schienen-Investitionen im europäischen Vergleich / Deutschland verliert den Anschluss
Allianz pro Schiene e.V.

(Verbandspresse, 31.08.2005 14:44)

(Berlin) - Deutschland droht im europäischen Vergleich den Anschluss zu verlieren. Während etliche Nachbarländer massiv in die Schieneninfrastruktur investieren, sinken im Haupttransitland Europas die Investitionen in Schienenwege dramatisch. „Im vergangenen Jahr sind die Schieneninvestitionen auf den zweitniedrigsten Wert seit der Bahnreform im Jahr 1994 geschrumpft“, so Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege. Flege sagte vor Pressevertretern in Berlin, der Rückgang bei den Investitionen in Höhe von 22 Prozent auf lediglich 3,2 Milliarden Euro im Jahr 2004 lasse den „Investitionsstau“ für die Schiene hierzulande auf 14 Milliarden Euro anwachsen. Gleichzeitig seien die Investitionen in Bundesfernstraßen mit 4,9 Milliarden Euro auf Rekordhöhe hochgeschraubt worden.
„Etliche Länder Europas stärken dagegen den umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsträger Schiene ganz gezielt“, so Dirk Flege. So investierten Frankreich (+71 Prozent) und Großbritannien (+23 Prozent) beispielsweise deutlich stärker in neue Gleise als in Nationalstraßen.

„Der Schienenverkehr erlebt weltweit eine Renaissance und Deutschland koppelt sich ab“, warnte Flege. Während die deutsche Regierung die Investitionen in die Schiene runterfahre, hätten Frankreich, Finnland, Italien und Schweden ihren Schienen-Etat zweistellig angehoben. Flege: „Selbst Slowenien investiert mit 41 Euro pro Einwohner und Jahr mittlerweile mehr in die Schieneninfrastruktur als Deutschland (39 Euro)“. Der Allianz pro Schiene-Geschäftsführer forderte von der nächsten Bundesregierung, „eine Aufholjagd zur europäischen Spitzenklasse“, in der sich neben Italien (6,5 Milliarden Euro pro Jahr für Schieneninfrastruktur) auch Spanien (bis 2020 jährlich 7 Milliarden Euro) befindet.

Quelle/Kontaktadresse:
Allianz pro Schiene e.V.
Chausseestr. 84, 10115 Berlin
Telefon: 030/27594559, Telefax: 030/27594560

eMail: info@allianz-pro-schiene.de
Internet: http://www.allianz-pro-schiene.de


Angebote und Gesuche im Marktplatz

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !


HerstellerBezeichnung
lüftungssteine zum einmauernstein | mauernAngebot
Fenster Kunststofffenster doppelverglast 181x131cmDoppelverglasung | fensterbankAngebot
Wandschablonen und Wandtattoosstreichen | tapezieren | WandschabloneAngebot
2 K Epoxidharz Mörtel Verguss Spachtel 10 kgspachte | klebenAngebot
Gitterrost, verzinkt, Grösse 1000 x 500 mmrost | edelstahlAngebot
Betongarage Doppelgarage; Flachdach;1 Tor; 2Tor; mit 1Tür und Fensterdoppelgarage | flachdachGesuch
Braas Halter f. Braas Sicherheitstritt/-rostBraassicherheitstritt | rostAngebot
Randstein Granit Borde Steintreppe Bordstein BerlinPflastersteine | granitAngebot
Stihl TS 460 MotorflexStihlMotorflexAngebot
7000 Stk Abbruchklinker/belgische Feldbrandsteine Klinkerabbruchklinker | fassadenGesuch