Staatssekretär Dr. Thomas Griese: Über 240 Haushalte öffnen am 4. Oktober landesweit die Heizungskeller zum "Tag der Holzpellets" in NRW Familie aus Duisburg gewann fünf Tonnen Holzpellets
Gemeinsame Presseinformation des Umweltministeriums, der Landesinitiative Zukunftsenergien und der Energieagentur NRW
Über 240 private Kellertüren in NRW werden am 4. Oktober, dem "Tag der Holzpellets" im Rahmen der Aktion Holzpellets (Internet: www.aktion-holzpellets.de), weit offen stehen, damit sich jeder Interessierte aus erster Hand über die innovative Heiztechnik mit Holz in Form von kleinen Holzpresslingen informieren kann. Die Aktion ist Teil der vom 28. September bis 5. Oktober stattfindenden Europäischen Biomassetage. Unter allen Betreibern, die ihre Holzpellet-Heizung zur Besichtigung angemeldet haben, verloste die Energieagentur NRW fünf Tonnen Holzpellets. Heute überreichte Staatssekretär Dr. Thomas Griese diese geballte Ladung Energie an die Gewinner Heike Grüter und Jörg Nolte in Duisburg-Baerl. Gestiftet hat die Pellets das Sauerländer Holz-Energie-Zentrum Olsberg.
"Ihre Pelletheizung und ähnliche Anlagen in fast 1.000 NRW-Haushalten beweisen jeden Tag, dass die effiziente, umweltfreundliche Heiztechnik mit Holzpellets wirtschaftlich, komfortabel und sicher ist", gratulierte Staatssekretär Dr. Thomas Griese bei der Übergabe der Pellets den glücklichen Gewinnern. "Heizen mit Holz hat Zukunft, denn Omas Holzherd hat längst effiziente High-Tech-Nachfolger gefunden. Dass der Tag der Holzpellets mit über 240 geöffneten Heizungskellern so positiv aufgenommen wurde, ist ein großer Erfolg der Energieagentur NRW und der Aktion Holzpellets. Es stimmt ungemein optimistisch, dass die Heizsysteme mit dem natürlichen Energieträger Holz für ihre Besitzer etwas sind, auf das sie stolz sein können und das sie Dritten gerne zeigen."
Eine am 4. Oktober für Besucher geöffnete Anlage in der Nähe finden Interessierte auf den Internetseiten der Energieagentur NRW unter www.ea-nrw.de. "Die enorm hohe Zahl der Anmeldungen von Pelletheizungs-Besitzern, die sich die Zeit für einen Tag des offenen Heizkellers nehmen, hat uns überrascht und bestätigt die große Zufriedenheit der Anwender", freut sich Steffen Hofmann, Energieberater bei der Energieagentur NRW.
Für zahlreiche Hausbesitzer ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Umstieg: Allein in NRW müssen auf Grund der neuen Energieeinsparverordnung in den nächsten vier Jahren 500.000 veraltete Heizungsanlagen ausgetauscht werden. Um Holz-Pelletheizungen dabei einen größeren Marktanteil zu verschaffen, hat die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW die Aktion Holzpellets gemeinsam mit dem Umweltministerium und in Kooperation mit der Energieagentur NRW ins Leben gerufen. Das Umweltministerium NRW fördert den Einsatz von Holzpellet-Heizungen in Privathaushalten mit bis zu 1.500 Euro, weitere 1.500 Euro steuert der Bund bei. Anträge gibt es bei den örtlichen Forstämtern (www.forst.nrw.de).
Ziel der Aktion ist es, gemeinsam mit Herstellern, Produzenten, Fachbetrieben, Institutionen, Verbänden und Energieversorgern dieser innovativen Heiztechnik zum breiten Durchbruch zu verhelfen. Mit landesweiten Messen und Veranstaltungen, Informationsmaterial sowie einem Marktführer wird über diese umweltfreundliche Alternative des Heizens informiert. Einzelheiten über die Aktivitäten im Internet: www.aktion-holzpellets.de und Infotelefon: 01805 PELLET (73 55 38).
Für Fragen der Redaktionen: Energieagentur NRW, Pressestelle, Tel. 0202/24552-19, Ansprechpartner: Joachim Frielingsdorf, E-Mail: pressestelle@ea-nrw.de, Internet www.ea-nrw.de.