Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn: Aktionstage Ökolandbau vom 26. Juni bis 4. Juli 2004 über 370 Aktionen in ganz NRW Auftaktveranstaltung in Dortmund mit Ministerin Höhn und Dortmunds Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer
Vom 26. Juni bis 4. Juli 2004 steht das Thema Ökolandbau im Mittelpunkt von über 370 Veranstaltungen in ganz Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen der "Aktionstage Ökolandbau NRW 2004" finden Hoffeste und Verkostungsaktionen, Radtouren zu Biobetrieben und Pflanzaktionen statt. Den Startschuss geben Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn und Dortmunds Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer am Samstag, 26. Juni, um 12 Uhr auf dem Bio-Erlebnismarkt am Reinoldiplatz in Dortmund.
Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn: "Die Bio-Betriebe und -Märkte, Naturkostläden und Lebensmittelhändler, Bio-Bäckereien und -Metzgereien, Restaurants und Großküchen sowie viele andere Veranstalter in NRW haben ein buntes Programm rund um den ökologischen Landbau zusammengestellt. So haben Verbraucherinnen und Verbraucher interessante Möglichkeiten, die vielen Vorzüge und die Leistungsfähigkeit der Ökolandwirtschaft vor Ort zu erleben."
Schwerpunkt der Aktionstage Ökolandbau NRW ist in diesem Jahr das Thema "Bio mobil". Um neue Zielgruppen auf die Vorzüge von Ökolebensmitteln aufmerksam zu machen, werden Fahrradfahrer, Bahnreisende in Nahverkehrszügen und Autofahrer auf Raststätten bei verschiedenen Aktionen über die Vorzüge von Ökolebensmitteln informiert. Ein prominenter Eurotoques-Koch reist während der Aktionstage durch acht NRW-Großstädte um vor Ort Passanten mit frisch gekochten schmackhaften, ökologischen Leckereien zu verwöhnen (alle Raststätten- und Schaukoch-Termine unter: www.oekolandbau-nrw.de).
Mit der Aktion "Biogrün für unsere Städte" animieren Öko-Baumschulen Kommunen zur Pflanzung von Bäumen aus ökologischem Gartenbau. Daneben werden dieses Jahr wieder die bewährten Fachseminare für Landwirte und Naturkosthändler angeboten. Darüber hinaus wird das Projekt "Natur auf dem Teller" fortgesetzt, mit dem Großküchen und Kantinen in NRW von den Vorzügen ökologisch erzeugter Lebensmittel überzeugt werden sollen.
Was die landesweite Info-Kampagne darüber hinaus Verbraucherinnen und Verbrauchern im Einzelnen bietet, ist dem kostenlosen Programmheft zu entnehmen.
Initiatoren der Aktionstage sind das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die ökologischen Anbau- und Handelsverbände mit ihren Mitgliedsbetrieben, die Landwirtschaftskammer NRW und die Centrale Marketing Agentur (CMA). Daneben wirken zahlreiche Institutionen wie Umweltverbände, die Verbraucher-Zentrale NRW, Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels, kommunale Einrichtungen, die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW sowie verschiedene Bildungsträger mit.
Verbraucherinnen und Verbraucher können das kostenlose Programmheft beim Landwirtschaftsministerium bestellen:
Telefon: 0211- 45 66 666
Fax 02 11 45 66 - 388
E-Mail infoservice@munlv.nrw.de
Das Programm liegt zudem in Naturkostläden und Hofläden sowie bei den beteiligten Akteuren aus. Eine tagesaktuelle Übersicht mit allen bis zuletzt gemeldeten Veranstaltungen kann auch im Internet abgerufen werden unter www.oekolandbau-nrw.de. Dort steht Interessierten auch eine Adressdatenbank von Naturkostgeschäften, Hofläden und Biomärkten zur Verfügung.
Hinweis für die Presse:
Vor der Eröffnung des Dortmunder Bio-Erlebnismarktes am Samstag, 26. Juni 2004 findet um 11.00 Uhr ein Presse-Gespräch sowie ein anschließender Rundgang gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn statt.