Aus Nachbarn werden Partner
Minister Schnappauf auf Informationstour in Tschechien: Entscheidende Phase in der Vorbereitung auf die EU-Osterweiterung
(München) "Das räumliche Zusammenwachsen in der bayerisch-tschechischen Grenzregion soll aufeinander abgestimmt und beschleunigt werden", betonte Bayerns Landesentwicklungsminister Werner Schnappauf bei seinem zweitägigen Informationsbesuch in Böhmen auf Einladung des tschechischen Regionalentwicklungsministers Petr Lachnit. Gemeinsames Ziel ist es, die Regionalentwicklung im gesamten ostbayerisch-tschechischen Grenzraum zu stärken und zu vernetzen. Zu diesem Zweck wird am Donnerstag in Karlsbad eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Auf Einladung seines tschechischen Kollegen besucht der bayerische Landesentwicklungsminister die drei neu gebildeten Bezirke mit den Hauptstädten Karlsbad, Pilsen und Budweis. Vorangegangen war ein Besuch Lachnits in München im Frühjahr dieses Jahres. "Wir streben eine enge Partnerschaft im Zentrum Mitteleuropas an", so Schnappauf.
Das Zusammenwachsen im Herzen Europas, wo fünf Millionen Menschen leben, kommt jetzt in die entscheidende Phase vor der EU-Osterweiterung. Der Landesentwicklungsminister begrüßte daher die vielfältigen Kontakte von Kommunen und Vereinen beiderseits der Grenze sowie das Engagement der Euregiones. Schnappauf ermunterte ausdrücklich dazu, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.
(Weitere Informationen: http://www.umweltministerium.bayern.de/bereiche/entwick/entwick.htm)