IVD-Verbandsprüfungen für Makler, Hausverwalter und Gutachter
Neues Studienkonzept an der Europäischen Immobilien Akademie (EIA) / Bezeichnung Verbandsgeprüft als besonderes Qualitätsmerkmal / Lehrgänge ab 12. August 2005 in Berlin
An der Europäischen Immobilien Akademie (EIA) in Berlin wird ab August 2005 das bisherige Studienkonzept durch die Abschlüsse Verbandsgeprüfter Immobilienmakler (IVD), Verbandsgeprüfter Hausverwalter (IVD) und Verbandsgeprüfter Gutachter (IVD) ergänzt.Die Lehrgangsteilnehmer absolvieren die entsprechenden Studiengänge der EIA und legen eine dreistündige schriftliche Abschlussprüfung gemäß Prüfungsordnung der EIA ab. Die mehrere Wochenenden umfassenden Lehrgänge finden ab 12. August 2005 in Berlin statt. Die Bezeichnung Verbandsgeprüft soll ein besonderes Qualitätsmerkmal darstellen. Von denjenigen Lehrgangsteilnehmern, die diesen Titel erreichen und die Bezeichnung Verbandsgeprüfte/r Immobilienmakler/in (IVD), Verbandsgeprüfte/r Hausverwalter/in (IVD) bzw. Verbandsgeprüfte/r Gutachter/in (IVD) auf ihrem Geschäftspapier führen wollen, muss neben der schriftlichen Prüfung eine mündliche Prüfung von ca. 20 bis 30 Minuten erbracht werden.
Die Prüfungsteilnehmer sollen in der mündlichen Prüfung zeigen, dass sie die gelernten Inhalte auf praxisbezogene Situationen anwenden können. Die mündliche Prüfung wird von einem Prüfungsausschuss abgenommen, der von der EIA einberufen wird und sich u.a. aus Bundesvorstandsmitgliedern des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) zusammensetzt.
Nach bestandener Prüfung und dem Nachweis einer einjährigen Berufspraxis als Immobilienmakler bzw. Hausverwalter wird dem Prüfling vom IVD die Bezeichnung Verbandsgeprüfte/r Immobilienmakler/in (IVD) bzw. Verbandsgeprüfte/r Hausverwalter/in (IVD) verliehen. Für die Zuerkennung des Titels Verbandsgeprüfte/r Gutachter/in (IVD) sind Arbeitsproben und eine zweijährige Berufspraxis in der Gutachtenerstellung nachzuweisen. Nach bestandener Prüfung und Nachweis der erforderlichen Praxiserfahrung kann der Teilnehmer einen Stempel mit der entsprechenden Bezeichnung nutzen.
Nähere Informationen gibt es bei der IVD-Geschäftsstelle Ost in Berlin unter Tel.: 030/89735364 und im Internet unter www.vdm-akademie.de .
< /P>