Zwei Schulklassen gewinnen Erlebniswoche im österreichischen Nationalpark Donau-Auen

Zwei Schulklassen gewinnen Erlebniswoche im österreichischen Nationalpark Donau-Auen

Einladung des Österreichischen Umweltministers

Auf Einladung des österreichischen Umweltministers Josef Pröll verbringen zwei Schulklassen aus Ganderkesee (Niedersachsen) und Großenhain (Sach¬sen) ab kommenden Montag (11. 9.) eine Erlebniswoche im österreichischen Nationalpark Donau-Auen. Die Schulklassen hatten je einen Gut¬schein gewon¬nen, den der österreichi¬sche Umweltminister seinem deutschen Kolle¬gen Sigmar Gabriel zum 20-jährigen Geburtstag des Bundesumwelt¬mi¬nisteriums am 6. Juni 2006 in Berlin überreicht hatte.Bei den Gewinner-Klassen handelt es sich um die 3. Klasse der „Verlässlichen Grund¬schu¬le Heide“ aus Ganderkesee und die 6. Klasse der 2. Mittelschule „Am Schacht“ aus Gro¬ßen¬hain. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hatte die beiden Klassen für den Aufent¬halt in Österreich vorgeschlagen, weil sie sich durch beispielhafte Leistungen für den Um¬welt- und Natur¬schutz qualifiziert hatten. So hatten sie im Rahmen von Wettbewerben der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUNDjugend) und der Naturschutz¬ju¬gend im NABU (NaJu) Projekttage zu den Themen „Wasser ist Leben“ und „Lebensraum Bach“ gestaltet und sich intensiv mit Fragen des Gewässerschutzes, des Wasserkreislaufs und der Bedeutung von Gewässern für den Natur- und Artenschutz auseinandergesetzt.

Bundesumweltminister Gabriel: „Wasser ist ein kostbares Gut, das wir alle schützen müs¬sen. Deshalb freue ich mich, dass das Engagement der Schulklassen für sauberes Wasser und den Schutz unserer Gewässer mit einer Projektwoche im Nationalpark Donau-Auen belohnt wird. Hier können die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, dass intakte Flüsse die Lebensadern für den Naturhaushalt sind und unverzichtbar für unsere eigene Lebenserhaltung.“

Der Nationalpark Donau-Auen erstreckt sich über 38 km entlang der Donau von Wien bis zur Mündung der March an der Grenze zur slowakischen Republik. Er ist eine der grö߬ten noch weitgehend intakten Auelandschaften Mitteleuropas und verfügt über eine unver¬gleichliche Artenvielfalt.


Zufallsangebote - Gesuche Anzeigen

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !

Anbieter von gebrauchte Baumaschinen und neue Bagger, Raupen usw.


HerstellerBezeichnung
Messgerät für Holzfeuchte,Baufeuchte und TemperaturHydrometteMessgerät für Holzfeuchte | Baufeuchte und TemperaturAngebot
Walze - RüttelwalzeRüttelwalzeAngebot
Sechs Sack Putz- und MauermörtelPutzmörtel | MauermörtelAngebot
Betonplatten 4,00 x 1,80 x 0,14 m (ehem. Kranballast)kran | ballastAngebot
RANGER BERUFSBEKLEIDUNGDeutsche Herstellung in DeutschlandBerufsbekleidung von Arzt bis ZimmermannAngebot
Radial-Kappsäge GRK 250/500kappsäge | schneiden | holzAngebot
Mecalac 11 C MobilbaggerketteAngebot
350mm Diamanttrennscheibe für MarmorDiamanttrennscheibe | marmorAngebot
Steinau Baustellentürbaustellentür | metall | kellerAngebot
Doppel "T" Stahlträger 5,50 mträger | stahlAngebot
//