Hohe Waldbrandgefahr hält in weiten Teilen Bayerns an

Hohe Waldbrandgefahr hält in weiten Teilen Bayerns an
Beckstein ruft zu besonderer Vorsicht in Wald und Flur auf
Die anhaltend extrem trocken-heiße Witterung hat die Waldbrandgefahr in Bayern inzwischen annähernd flächendeckend auf die höchste Gefahrenstufe (5 = "sehr hoch" auf der 5-stufigen Gefahrenskala)anwachsen lassen. Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein rief auch wegen der alarmierenden Brandmeldungen aus den europäischen Nachbarstaaten am Sonntag in Nürnberg zu größter Sorgfalt bei der Brandvermeidung auf: "Vorsicht im Wald aber auch im Gelände ist jetzt wirklich von jedem erforderlich. Rauchen im Wald oder das Wegwerfen von Zigarettenkippen sind kein Kavaliersdelikt. Eine Entwarnung ist nicht in Sicht. Die Trockenheit wird - abgesehen von kleineren lokalen Gewittern - weiter anhalten". Zugleich kündigte er eine nochmals intensivierte Luftbeobachtung an: "Diese hat sich der Freistaat in den letzten Tagen und Wochen 120.000 Euro kosten lassen. Dies ist hervorragend angelegtes Geld. Jeder in diesem Bereich investierte Euro zahlt sich mehrfach aus, wenn wir dadurch auch nur kleine Brände verhindern können", so Beckstein.

Seit dem 1. März gilt bereits ein bis zum 31. Oktober zu beachtendes Rauchverbot in den Wäldern. Allerdings können auch Pkw mit heißen Katalysatoren auf trockenem Wald- und Grasgrund oder sogar eine die Sonnenstrahlen bündelnde Glasscherbe eine Katastrophe auslösen. "Die beste Brandvorsorge, die jeder derzeit leisten kann ist, den Aufenthalt im Wald auf ein Mindestmaß zu beschränken", so der Innenminister. Nach dem den bayerischen Gefahrenhinweisen zugrunde liegenden sogenannten "Baumgartnerverfahren" des Deutschen Wetterdienstes – Außenstelle Weihenstephan – herrscht in Bayern mit Ausnahme kleinerer Gebiete um Hof, Zwiesel und Garmisch-Partenkirchen) flächendeckend die höchste Waldbrandgefahrenstufe (5 = "sehr hoch" auf der 5-stufigen Gefahrenskala) vor. Auch für die weiteren Tage sind weiterhin hochsommerliche Temperaturen angekündigt, die Trockenheit wird weiter anhalten.

Bis auf kleinere, schnell unter Kontrolle gebrachte Brandstellen, blieb der Freistaat bisher von verheerenden Waldbränden verschont. Dies ist laut Beckstein auch den Flügen der Luftrettungsstaffel Bayern zur vorbeugenden Waldbrandüberwachung zu verdanken; 330 ehrenamtlich tätige Pilotinnen und Piloten mit den Luftbeobachtern sorgen dabei dafür, dass Gefahren bereits im Entstehungsstadium entdeckt, bekämpft und damit unschädlich gemacht werden können. Allein heuer war die Luftrettungsstaffel im Auftrag des Freistaates bereits über 700 Stunden in der Luft. Zur Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden stehen die bayerischen Feuerwehren bereit, die entsprechend der örtlichen Risiken ausgestattet und ausgebildet sind. "Hier machen sich bereits jetzt die in diesem Jahr vom Freistaat massiv erhöhten Mittelbereitstellungen für die Ausrüstung der Feuerwehren bezahlt. Insgesamt stehen mit den 32 Millionen Euro heuer 7 Millionen Euro mehr an Fördermitteln zur Verfügung, die unmittelbar auch der Waldbrandbekämpfung zugute kommen", so Beckstein. Zur Waldbrandbekämpfung an schwer zugänglichen Stellen im Gelände oder im Gebirge hat sich der Einsatz von Hubschraubern mit Löschwasser-Außenlastbehältern bewährt, aus denen Wasser gezielt auf die Brandstelle gebracht werden kann. Bayern verfügt derzeit über 25 solcher Löschwasserbehälter für je 900 Liter und 7 für je 5.000 Liter. Für deren Transport kann im Bedarfsfall hauptsächlich auf Hubschrauber des Bundesgrenzschutzes und der Bundeswehr zurückgegriffen werden.

Informationen zur aktuellen Waldbrandgefahren-Prognose finden Sie unter http://www.stmi.bayern.de, Näheres zur Luftrettungsstaffel unter http://www.stmi.bayern.de/PM/2003/320.htm.


Angebote und Gesuche im Marktplatz

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !


HerstellerBezeichnung
Pultvordach für überdachung der HaustürPultvordach | Überdachung | haustürAngebot
Sandsteinpflaster mindestens ca. 100 Jahre ANTIKsandstein | natursteinAngebot
Feuchtraum PaneeleFeuchtraum Paneele | küche | badezimmerAngebot
Verlängerung Kabelsteuerung BaukranKabelsteuerung | baukranAngebot
Vierkantrohr Stahl 100x100x5 Länge1990Vierkantrohr | rost | verkleidenAngebot
Velux Rolladen mit Kurbelbedienung Größe F04 66x98cmveluxrolladen | fenster | elektroantriebAngebot
Klinker Kalksandstein Verblender NF-Spezial weiß-boss-imprkalksandstein | verblenderGesuch
Flex zu verkaufen in SchellertenTrennschneider | WideablattAngebot
Gesucht König Kran Typ K16 F 1118Königkran | autokranGesuch
Stahlgittertür****Stabil**gebraucht***türblatt | aussenAngebot