Wechsel des Amtschefs im bayerischen Innenministerium

Wechsel des Amtschefs im bayerischen Innenministerium
Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für scheidenden Dr. Georg Waltner
Beckstein dankt für exzellente Beratung und Unterstützung
"Fast 17 Jahre lang steuerten Sie das Schiff Innenministerium sicher durch eine oft genug bewegte See. In dieser Zeit haben Sie Maßstäbe gesetzt und sich hohes Ansehen erworben. Wir schätzen Sie als markante Persönlichkeit mit ebenso fachlicher wie menschlicher Ausstrahlung", verabschiedete Innenminister Dr. Günther Beckstein am 21. April 2004 den mit Erreichen der Altersgrenze zum 1. Mai 2004 aus dem Amt scheidenden Ministerialdirektor Dr. Georg Waltner. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung und für sein gesellschaftliches Wirken außerhalb des Amtes händigte er ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse aus. Zugleich führte Beckstein als Nachfolger Ministerialdirektor Günter Schuster ein, der bereits auf mehrjährige Erfahrung als Amtschef im Verbraucherschutzministerium zurückblicken kann.
Die Karriere Dr. Waltners begann 1967 zunächst bei der Regierung von Oberbayern und führte dann nach kurzer Zeit ans Innenministerium. Dort wirkte er in der Kommunalabteilung maßgeblich an so wichtigen Weichenstellungen wie der Gebietsreform mit, darunter am Grundkonzept für die damals neu eingeführten Verwaltungsgemeinschaften. Nach dem Außendienst als Leiter der Bauabteilung des Landratsamts München kehrte er ins Innenministerium zurück und leitete 11 Jahre das Ministerbüro von Dr. Bruno Merk, Dr. Alfred Seidl, Gerold Tandler und Dr. Karl Hillermeier. Auch dank seiner ausgezeichneten Leistungen als Leiter der Zentralabteilung des Innenministeriums empfahl er sich für die Position des Amtschefs, die er dann ab 1. Dezember 1987 ausübte. Beckstein: "In rekordverdächtig langer Zeit von über fast 17 Jahren sorgten Sie für die notwendige Kontinuität. Zugleich wurden Sie selbst zu einer echten Institution in dem mit einer riesengroßen Aufgabenpalette befassten Innenministerium. Als echte Integrationsfigur und vorzüglicher Mittler zwischen Verwaltung und Politik bewiesen Sie bei all den zahlreichen schwierigen Aufgaben in bewegten Zeiten hervorragende persönliche Qualitäten. Ein gutes Betriebsklima und ein fairer, kollegialer Umgang war für Sie stets persönliches Anliegen. Bei allen fachlichen Weichenstellungen sahen Sie immer die betroffenen Menschen. Auch bei schmerzhaften Entscheidungen waren Sie immer außerordentlich bemüht, Beschädigungen zu vermeiden. Mild im Ton und hart in der Sache - mit dieser Leitlinie bei der Verhandlungsführung erreichten Sie optimale Ergebnisse, wobei Sie Ihr außerordentliches Gespür für das Machbare stets hervorragend geleitet hat. Auch wenn Sie manchmal als unbequemer Mahner auftreten mussten, waren Sie doch immer ein äußerst gefragter Ratgeber und überaus loyaler Partner. Für Ihren außerordentlichen jahrzehntelangen erfolgreichen Einsatz danke ich Ihnen persönlich und im Namen der gesamten Bayerischen Staatsregierung", würdigte Beckstein die Persönlichkeit Dr. Waltners.

Ministerialdirektor Günter Schuster begann seine Laufbahn 1981 im Bereich der Obersten Baubehörde des Bayerischen Innenministeriums. Seine Karriere führte ihn schon früh für einige Jahre an die Bayerische Staatskanzlei und danach ans Landratsamt Augsburg. Von 1989 bis 1993 war er Pressesprecher des bayerischen Innenministeriums und wechselte dann in die Bayerische Staatskanzlei als dortiger Pressesprecher. Anschließend leitete er mehrere Jahre die Abteilung "Richtlinien der Politik" in der Bayerischen Staatskanzlei und wurde dann zum Amtschef des neugegründeten Verbraucherschutzministeriums berufen. Beckstein: "Ich schätze Sie als versierten Fachmann, der sich überall sehr bewährt hat. Das bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass Sie das Schiff Innenministerium sicher weiterlotsen und die Kontinuität voll wahren werden".

Hinweis an die Redaktionen: Foto und Lebenslauf des scheidenden Amtschefs Dr.Georg Waltner sind im Internet unter der Adresse http://www.stmi.bayern.de/ministerium/a.htm und Foto und Lebenslauf des neuen Amtschefs Günter Schuster unter der Adresse http://www.stmi.bayern.de/bilder/fot_index.htm abrufbar


Zufallsangebote - Gesuche Anzeigen

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !

Anbieter von gebrauchte Baumaschinen und neue Bagger, Raupen usw.


HerstellerBezeichnung
Kettenbagger Liebherr R 942 HD-LCKettenbaggerAngebot
GERÜSTBAURATSCHE 19/22 Layher- Knarre-Ratsche- NussGerüstbauer | handwerkerAngebot
Premium PU - Holzleim 500ml Gartenmöbelgartenmölbe | holzAngebot
Schwarze gebrauchte PflastersteineGebrauchte PflastersteineAngebot
Suche Feuerschutztür T30 lichte Höhe 0,90 x 1,90 cmegalfeuerschutztürGesuch
Zaun aus Polen, Zäune, Schmiedezäune usw.Schmiedezaun | Zaun aus PolenAngebot
Gerüstverleih in Euskirchen, Stahlgerüst, Gerüstbau - Gerüst für Fassaden und Dachdach | Fassade | Gerüst | verleihAngebot
Feuerschutztür T30feuerschutztür | türAngebot
Restposten Baugerüst Zustand gutbaugerüst | aluAngebot
SZM-VOLVO FH 12- 460T 4x2achse | tankAngebot
//