VBI startet Exportoffensive für Ingenieurdienstleistungen

VBI startet Exportoffensive für Ingenieurdienstleistungen
Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI)

(Verbandspresse, 28.01.2005 13:45)

(Berlin) - „Deutsche Ingenieurunternehmen und Architekten engagieren sich verstärkt auf den Auslandsmärkten. Mit unserem hervorragendem Know-how haben wir dort beste Chancen. Wir freuen uns daher, dass das Bundeswirtschaftsministerium unsere Exportoffensive unterstützt“. Dies sagte Dipl.-Ing. Klaus Rollenhagen, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Beratender Ingenieure, am 27. Januar in Berlin.

Auftakt für die Exportoffensive des VBI ist die Vorstellung der arabischen Edition der Broschüre „Planned in Germany“, einer gemeinsamen Aktion von Bundesarchitekten-, Bundesingenieurkammer und VBI, die im Bundeswirtschaftsministerium der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Rund 200 Gäste, darunter die Botschafter aus Syrien, Tunesien, Libyen, dem Libanon, Algerien und Jemen sowie hochrangige Vertreter anderer Nationen, werden über Projekte deutscher Ingenieure und Architekten im arabischen Wirtschaftsraum sprechen und die Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit ausloten. Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Georg Wilhelm Adamowitsch, wird in einem Grußwort die Unterstützung des Ministeriums erläutern. Rollenhagen: „Mit „Planned in Germany“ bringen wir das Angebot unserer Unternehmen direkt zu den arabischen Auftraggebern. Die Broschüre enthält Selbstdarstellungen von rund 50 Büros in arabischer Sprache mit einem Vorwort von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement. Dies ist ein beeindruckender Katalog der Leistungsfähigkeit deutscher Planungsbüros.“

Vor dem Hintergrund der permanent angespannten Wirtschaftslage der deutschen Ingenieurunternehmen will der VBI den Export von Ingenieurdienstleistungen massiv unterstützen. In diesem Jahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, die Planern den Weg ins Auslandsgeschäft erleichtern sollen. „Angefangen bei einer Veranstaltung wie heute, auf der man viele wertvolle Kontakte knüpfen kann, über Seminare zum Einstieg ins Auslandsgeschäft und Publikationen bis hin zur Begleitung von Delegationsreisen bietet der VBI zahlreiche Hilfestellungen für den Markteinstieg an. Das ist auch erforderlich: Deutsche Ingenieure und Architekten müssen auf den internationalen Märkten gegenüber den USA, Großbritannien oder den skandinavischen Ländern dringend aufholen. Mit dem exzellenten Know-how der deutschen Planungsbüros und der VBI-Exportoffensive wird uns das auch gelingen“, sagte Rollenhagen.

Quelle/Kontaktadresse:
Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI)
Budapester Str. 31, 10787 Berlin
Telefon: 030/260620, Telefax: 030/26062100

eMail: vbi@vbi.de
Internet: http://www.vbi.de


Zufallsangebote - Gesuche Anzeigen

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !

Anbieter von gebrauchte Baumaschinen und neue Bagger, Raupen usw.


HerstellerBezeichnung
gebrauchte Gerüste und Schalungen sowie Baumaschinen und StahlhallenWendler | rux | Plettac | Peri | paschal | Noe | Meva | Layher | Hünnebeck | dokagebrauchtAngebot
Nasssauger Trockensauger von Kärcher A2054MENasssauger | TrockensaugerAngebot
Grohe Dal VerfliesungsSet Revisionsrahmen Fliesen 15x15GroheRevisionsrahmenAngebot
Velux Dachfensterveluxfenster | dachgeschoßAngebot
mich interessiert eine brandschütztür 1500x2120. bitte melden sie sich. st die tür T90T90 | BrandschutztürGesuch
BLITZ GERÜST LAYHER ca.100m2blitzgerüst | dachAngebot
Terrassenplatten Naturstein Granit hellgrau 60/40/3cmTerrassenplatten | hellgrauAngebot
Tondachpfannen Müller Görlitz Eisenberg rot engorbierttondachpfannen | rotAngebot
Wir suchen Platten geschliffen und bruchrauplattenGesuch
Säge zu verkaufen in HannoverTandemsäge | sägeAngebot
//