Wechsel an der Spitze des Polizeipräsidiums Oberfranken

Wechsel an der Spitze des Polizeipräsidiums Oberfranken

Beckstein verabschiedet den bisherigen Polizeipräsidenten Asprion und führt Nachfolger Bauer ins Amt ein

München, 18. Januar 2006 - Als ´Polizeipräsident, der mit seinen Leistungen Maßstäbe für die bayerische Polizei gesetzt hat´, würdigte Innenminister Dr. Günther Beckstein am 18. Januar 2006 bei einer Feierstunde im Evangelischen Gemeindehaus in Bayreuth die Leistungen des ausscheidenden Polizeipräsidenten Wolfgang Asprion (62). ´Sie und Ihre 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den letzten Jahren ´ganze Arbeit´ geleistet. Oberfranken gehört zu den sichersten Regionen in Bayern. Das zeigt die außerordentlich niedrige Kriminalitätsbelastung. Und die hervorragende Aufklärungsquote lehrt den Straftätern in Oberfranken im wahrsten Sinne des Wortes das Fürchten (2004: 70’, so Beckstein. Als Nachfolger führte der Minister den Leitenden Polizeidirektor Gerhard Bauer (56) als neuen Polizeipräsidenten Oberfrankens ins Amt ein. ´Gerhard Bauer ist nach 14jähriger Erfahrung als oberfränkischer Leiter der Abteilung Einsatz und ständiger Vertreter des Präsidenten mit der Sicherheitslage im Regierungsbezirk Oberfranken und der oberfränkischen Polizei bestens vertraut. Der Erfolg einer Vielzahl von Einsätzen und Projekte geht auch auf die Qualität seiner Arbeit zurück. Mit der Umsetzung der Polizeiorganisationsreform warten auf den neuen Polizeipräsidenten in seiner Amtszeit anspruchsvolle Aufgaben, die ihn als Planer, Polizeiführer und umsichtigen Vorgesetzten gleichermaßen fordern werden´, hob Beckstein hervor.

Wolfgang Asprion begann seine berufliche Karriere 1961 mit dem Eintritt in die 11. Hundertschaft der Bereitschaftspolizei in Würzburg. Nach seiner Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst war er bei der damaligen Landpolizei-Inspektion Staffelstein als Schicht- und Ermittlungsbeamter tätig. Ab 1972 arbeitete er für knapp zehn Jahre im Lagezentrum Bayern. Anschließend sammelte er als Leiter der Polizeiinspektion Ismaning weitere wertvolle Basiserfahrung. Asprion studierte danach an der Polizeiführungsakademie Münster. 1982 war er als Polizeioberrat im bayerischen Innenministerium zunächst für Fragen der Organisation und des Dienstbetriebs der bayerischen Polizei zuständig. Nach einer zweijährigen Zwischenstation als stellver­tretender Leiter der Polizeidirektion Rosenheim betreute er bis 1989 als Referent die polizeiliche Öffentlichkeitsarbeit im Einsatzsachgebiet des Innenministeriums. Anschließend übernahm er für sieben Jahre die Leitung der Rosenheimer Polizeidirektion. 1996 wurde Asprion zum Leiter Einsatz und zum ständigen Vertreter des Präsidenten im Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz ernannt, bevor er im Jahr 1999 zum Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberfranken ernannt wurde.

Gerhard Bauer begann 1969 bei der bayerischen Polizei seine Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsbeamten. 1973 beantragte Bauer seine Entlassung aus dem Polizeidienst und begann ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg, welches er 1979 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen hat. 1979 wurde er wieder beim Polizeipräsidium Mittelfranken als juristischer Sachbearbeiter eingestellt. Bis 1986 durchlief er in Nürnberg verschiedene Stationen, unter anderem als Leiter der Versorgungsabteilung, Chef der Nürnberger Kriminalpolizei sowie Leiter der Polizeidirektion Schwabach. 1986 wechselte er ins bayerische Innenministerium, wo er unter anderem für Fragen der Organisation und des Dienst­betriebes der Bayerischen Polizei zuständig war. 1988 kehrte Bauer als Sachgebietsleiter für Ordnungs- und Schutzaufgaben ins mittelfränkische Polizeipräsidium zurück und zeichnete unter anderem auch verantwortlich für die Spezialeinheiten Nordbayern. Ende 1991 wurde er zum Leiter der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Oberfranken und zugleich ständigen Vertreter des Polizeipräsidenten ernannt.

Pressesprecher: Michael ZieglerTelefon: (089) 2192 -2114Telefax: (089) 2192 -12721E-Mail: presse@stmi.bayern.de


Zufallsangebote - Gesuche Anzeigen

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !

Anbieter von gebrauchte Baumaschinen und neue Bagger, Raupen usw.


HerstellerBezeichnung
URSA Glasdämmwolle 160 mmursadachschräge | dämmen | dachlattenAngebot
Montageschaum 2-K schnell härtend 400 mlMontageschaum | regipsAngebot
Kompriband - Dichtband - QuellbandQuellband | abdichtenAngebot
Säge zu verkaufen in NeuerburgStihlMotorsägenAngebot
Baggerarm mit Hydraulikzylindern und Tieflöffelbaggerarm | tieflöffelAngebot
Bautrockner Luftentfeuchter WILMS KT 400 MIETENWILMSKondensationstrocknerAngebot
Mecalac 11 C MobilbaggerketteAngebot
Stahlträger, Breitflanschträger, L=2340,H=160,B=145 mmdachgeschoß | dachdeckerAngebot
Schleifgerät zu verkaufen in NeuerburgGebrauchtgeräte | SchleifgerätAngebot
Wärmeschutz-Isolierglas 4 mmWärmeschutzglas | messeAngebot
//