Der Staat fordert und fördert - Sie profitieren

in

Der Staat fordert und fördert - Sie profitieren

Neue, begehbare Isover-Dämmung für die oberste Geschossdecke

Der Staat fordert und fördert - Sie profitieren Ludwigshafen, im September 2005 – Bis Dezember 2006 müssen ungedämmte, oberste Geschossdecken in nicht ausgebauten Dächern nachträglich gedämmt werden. Dazu verpflichtet die Energie-Einsparverordnung (EnEV) die Besitzer älterer Häuser. Mit der neu entwickelten Dämmlösung Isover Topdec Loft können Hausbesitzer nundiese Nachrüstverpflichtung auf unkomplizierte, preisgünstige Weise erfüllen und gleichzeitig staatliche Förderungen in Anspruch nehmen. Mit einem Gehbelag nach Wahl kann das Dachgeschoss weiterhin z. B. als Abstellraum genutzt werden. Das Besondere an den neuen Steinwolle-Dämmplatten Isover Topdec Loft ist ihr Zweischicht-Charakter. Das hat mehrere Vorteile: Zum einen liefert die untere Seite der Dämmplatte die gute Wärmedämmung, zum anderen sichert die verdichtete Deckschicht die problemlose Begehbarkeit während der Verlegung des Gehbelages. Weiterhin macht die druckfeste, selbsttragende Dämmplatte die normalerweise notwendige Holz-Unterkonstruktion für den Gehbelag überflüssig. Diesen kann der Bauherr oder der Verarbeiter frei wählen – was einen deutlichen Kosten-Vorteil gegenüber handelsüblichen Verbundelementen aus Dämmung und Belag ergeben kann.

Auch die Qualität des vorbeugenden Brandschutzes kann nach individuellem Sicherheitsbedürfnis gewählt werden: Topdec Loft alleine bietet maximale Sicherheit im Falle eines Feuers. Die nicht brennbaren Steinwolle-Platten haben einen Schmelzpunkt über 1000 °C, entwickeln bei einem Brand weder kritische Rauchgase noch können sie brennend abtropfen oder ein Feuer weiterleiten. Menschen und Sachwerte werden vorbeugend geschützt. In Kombination mit einem nichtbrennbaren Belag, z. B. Gipsfaser- Elementen, bleibt der exzellente vorbeugende Brandschutz voll erhalten. Ebenso möglich sind aber auch schwer entflammbare Holzspan- oder OSB-Platten. Die Trockenestrich-Platten werden einfach auf den Dämmplatten ausgelegt, an den Stößen verklebt und gegebenenfalls verschraubt.

Da Topdec Loft sehr gut dämmt (Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,035 W/mK) und Unterkonstruktionshölzer – die gleichzeitig konstruktive Wärmebrücken sind – entfallen, lässt sich der geforderte U-Wert von 0,30 W/m2K schon mit einer Dämmdicke von 120 mm erreichen. Der Hersteller empfiehlt, die Dämmplatten in zwei Lagen fugenversetzt und dichtgestoßen im Verband zu verlegen. So werden Wärmebrücken sicher vermieden.

Mit zwei Dämmstoff-Lagen lassen sich auch eventuelle Besonderheiten der Altbaudecke leichter in den Griff bekommen: So kann man beispielsweise die über das Bodenniveau hinausragenden Querhölzer eines Pfettendachs mit der zweiten Dämmstoff-Lage sehr einfach überdecken. Auch der Transport der einzelnen Elemente bis unters Dach ist viel weniger umständlich als mit schwereren Verbundelementen aus Dämmung und Belag. Mit den für die Anwendung günstigen Maßen von 1200 x 625 mm und Dicken bis 100 mm passen die Platten auch ohne Probleme durch die Öffnungen typischer Dachbodentreppen.

Topdec Loft ist in 60, 80 und 100 mm Stärke lieferbar. Wer das Energie-Einsparpotential voll ausschöpfen und über die Altbauanforderungen der EnEV hinausgehen möchte, kann mit einer zweilagigen Verlegung Dämmstärken bis 200 mm und damit das Wärmeschutzniveau von Neubauten (U-Wert 0,17 W/m2K) erreichen. Nach Berechnungen der Gesellschaft für rationelle Energieverwendung (GRE) kann sich die jährliche Heizenergie- Einsparung durch den Wärmeschutz der obersten Geschossdecke pro Quadratmeter gedämmte Fläche auf 276 kWh addieren. Das entspricht etwa dem Heizwert von 27 Litern Heizöl oder 27 Kubikmetern Erdgas. Die Dämmung hat sich, insbesondere bei den derzeitigen Energiepreisen, spätestens nach einer Heizperiode amortisiert.

Aufgrund der zur Zeit geltenden Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sollten Hausbesitzer jetzt handeln. Die Dämmung der obersten Geschossdecke ist förderfähig entweder als Einzelmaßnahme oder als Teil einer umfassenden Modernisierung durch das CO2- Gebäudesanierungsprogramms. Dieses gewährt Bauherren besonders günstige Zinskonditionen.

Weitere Informationen über Topdec Loft gibt es kostenlos bei ISOVER Dialog (kostenfreie Hotline: 0800/ 501 5 501, Fax: 0800/ 501 6 501), per E-Mail (dialog@isover.de), übers Internet (www.isover.de) sowie bei den ISOVER DämmstoffProfi- Fachhändlern.


Zufallsangebote - Gesuche Anzeigen

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !

Anbieter von gebrauchte Baumaschinen und neue Bagger, Raupen usw.


HerstellerBezeichnung
Estrich-Förder-Maschine mit 70 m Schlauch und BockBock | schlauch | Estrich-Förder-MaschineAngebot
Verchromte gedrehte TreppenhandläufeHalterung | TreppenaufgängeAngebot
woodtec Treppenwangenfräslehre mit PneumatikzwingenpaarAngebot
Roter Granit Natursteinmauer Mauersteinegranit | NatursteinmauerAngebot
Ford Transit,Maxi-Bus,9 SitzefordbusAngebot
Grün Blaue Glasbausteineglasbausteine | grün | badAngebot
Mercedes-Benz 211 CDI,Euro:3!!, KastenwagenMercedes-BenzkastenwagenAngebot
Fliesenschienen Jolly ALU WEISS Restpostenfliesenschiene | alu | profileAngebot
Fertige Premium FarbenFarben | reinigenAngebot
RAMMAX RW 1403/E, Vibrations- Schaffuß - GrabenwalzeRAMMAXgrabenwalzeAngebot
//