Neue Isoliertechnik: Gegen Flecken auf Wänden und Decken
Einen neuen Weg, wasserlösliche Verfärbungen aus dem Untergrund zu isolieren, hat die Caparol-Forschung entwickelt. Bei dem neuen Isoliergrund Caparol Aqua-Sperrgrund fein wird ein kationisches Bindemittel eingesetzt. Dessen positiv geladene Teilchen ziehen die negativ geladenen Verfärbungen an und binden diese unlöslich an sich. Dadurch kann das in nachfolgenden Beschichtungen enthaltene Wasser Nikotin-Bestandteile, eingetrocknete Wasserflecken und Rußverfärbungen nicht mehr anlösen. Das neue Erzeugnis läßt sich auch bei niedrigen Temperaturen über +5 Grad Celsius noch mit gutem Ergebnis verarbeiten. Sein Diffusionsvermögen ist zudem wesentlich höher als bei den bisherigen wäßrigen Absperrmitteln. Das Bindemitel besitzt auch gute haftvermittelnde Eigenschaften. Das gilt selbst für Untergründe wie Glas, keramische Fliesenbeläge und ähnliche. Gut einsetzbar ist der neue Sperrgrund auf problematischen Untergründen in sensiblen Bereichen wie zum Beispiel bei Privatwohnungen, Büros, Gaststätten, Hotels, Krankenhäusern und ähnlichen Bauten.
Wasserlösliche Bestandteile aus dem Untergrund, die bei einem Überarbeiten mit wäßrigen Farben durchschlagen, konnten bisher nur auf zwei Wegen abgesperrt werden. Das gelang zum einen mit lösemittelhaltigen Beschichtungen, die jedoch aus ökologischen Gründen nur eingeschränkt einsetzbar sind. Übliche wäßrige Isoliergrundbeschichtungen sperren den Untergrund so ab, daß Wasser die Verfärbungen nicht mehr anlösen kann. Es sind dabei eingrenzende Randbedingungen wie eine erhöhte Temperatur, gute Trocknungseigenschaften und ausreichende Schichtdicken einzuhalten, damit sich die isolierende Wirkung uneingeschränkt entfalten kann.
Der neue Caparol-Aqua-Sperrgrund fein ist ein idealer Ersatz für die bisherigen wäßrigen Filtergrund-Produkte. Weitere Informationen über den innovativen Problemlöser gibt es innerhalb der neuen Broschüre Halt für Schimmel und Flecken bei Caparol, Zentrale Werbung und Verkaufsförderung, Roßdörfer Straße 50, 64372 Ober-Ramstadt, Fax 06154-71544, info@caparol.de, www.caparol.de.