WEKA MEDIA bringt Software zur einfachen Erstellung der Technischen Vorbemerkungen
18. April 2006 Bei einer rechtskonformen Ausschreibung dürfen die Technischen Vorbemerkungen nicht fehlen, die für Architekten und Ingenieure aber aufgrund ihrer halb technischen, halb juristischen Natur meist nur eine ungeliebte Pflicht darstellen. Die neu entwickelte Software von WEKA MEDIA Ausschreibung leicht gemacht Vorbemerkungen erleichtert Planern diese Aufgabe. Mit ihr können sie passgenaue und rechtskonforme Vorbemerkungen bequem per dynamischem Abfrageprinzip erstellen.Die Software enthält Vorbemerkungen aus 40 Leistungsbereichen wie Erdarbeiten, Landschaftsbau, Drän-, Mauer-, Naturwerkstein-, Estrich- oder Betonarbeiten. Auf Basis einer dialoggeführten Auswahl können die individuell kombinierbaren Textbausteine dem jeweiligen Bauprojekt entsprechend zusammengestellt werden.
Schritt für Schritt werden die erforderlichen Angaben in Form von Textbausteinen, die individuell anpassbar sind, ausgewählt. Die logischen Verknüpfungen innerhalb der Textbausteine verhindern überflüssige Wiederholungen und widersprüchliche Angaben bei den Vorbemerkungen. Alle Vorbemerkungen sind über die RTF-Schnittstelle in allen gängigen AVA- und Textsystemen einsetzbar und können so mit den marktgängigen Ausschreibungstexten verknüpft werden.
Mit dieser Software können Planer rechtlich einwandfreie Technische Vertragsbedingungen mit Baubeschreibung auf Basis eines dynamischen Abfrageprinzips erstellen, um inhaltliche Widersprüche bereits im Vorfeld eines Bauprojektes auszuschließen.
Die zusätzliche Informationsbroschüre bietet den Planern weiterführende Fachinformationen rund um das Thema Vorbemerkungen in Leistungsverzeichnissen. Erste Schritte zeigt der Autor anhand von Praxisbeispielen auf.
Die Software Ausschreibung leicht gemacht Vorbemerkungen komplettiert nun die WEKA-Ausschreibungsreihe mit den bisher erhältlichen Softwareprodukten Ausschreibung leicht gemacht Neubau und Ausschreibung leicht gemacht Bauen im Bestand und kann direkt mit diesen verknüpft werden. Aktualisierungen liefert der Verlag einmal jährlich.
Der Herausgeber, Dipl.-Ing. Frank Hempel, hat als langjähriger Architekt seine Praxiserfahrungen mit in die Software einfließen lassen. Bei WEKA MEDIA hat er außerdem das Online-Werk Maßtoleranzen am Bau sowie den Praxis-Check Kostensicherheit für Bauherr und Bauprozess herausgegeben und ist Referent der WEKA-Praxisseminare zur HOAI und Ausschreibung nach VOB/C.
Frank Hempel
Ausschreibung leicht gemacht - Vorbemerkungen
1 CD-ROM mit Handbuch und Broschüre
179,- zzgl. MwSt.
ISBN 3-8277-5889-0, Bestellnummer 5889
Dr. Andrea Brill
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
PR-Referentin
Römerstraße 4
86438 Kissing
Telefon: 08233. 23-7462
Telefax: 08233. 23-7560
Email:andrea.brill@weka.de