Gebäudeinstandsetzung und -modernisierung
Pfusch am Bau, 5
Dieter Ansorge
2006, 260 S., zahlr., meist farb. Abb., Tab., Kartoniert
ISBN 978-3-8167-7172-2 | Fraunhofer IRB Verlag
EUR 32, Durch Pfusch am Bau, seien es Entscheidungs-, Planungs- oder Ausführungsfehler, werden allein in Deutschland jährlich ca. 4 Milliarden Euro »vernichtet«. Ganze Heere von Anwälten, Richtern und Sachverständigen leben von diesen Fehlern. Schäden und Streitfälle können vermieden werden, wenn die wichtigsten Regeln bei Planung, Vergabe, Ausführung und Prüfung beachtet werden.
Im fünften Band der Reihe »Pfusch am Bau« zeigt der Autor auf, welche Besonderheiten und spezifischen Probleme die Instandsetzung und Modernisierung alter Bausubstanz mit sich bringen: Aktuelle Normen und Vorschriften sind nicht einzuhalten, bauphysikalische Aspekte heikel, moderne Baustoffe ungeeignet, Handwerker mit den alten Techniken nicht vertraut oder überfordert, heutige Wohnvorstellungen nicht realisierbar, und Denkmalpflege und Bauamt machen es dem Bauherrn auch nicht gerade leichter.
Das Buch richtet sich an alle am Bau Beteiligten. Den meist unkundigen Bauherren und Käufern von Häusern oder Wohnungen hilft es bei der Beurteilung der von den Ausführenden erbrachten Leistung. Planern, Sachverständigen, Versicherungen, Ausführenden und Juristen ist es eine Hilfe für die tägliche Arbeit. Gegenübergestellt werden heute leider übliche mangelhafte Planungs- und Ausführungsdetails und solche, die mangelfrei sind und den Regeln der Technik entsprechen. Typische Schadensfälle aus der Sachverständigenpraxis werden einschließlich der Folgen vorgestellt und erläutert.