Besser gerüstet für Internationale Rechnungslegung
Neue Zeitschrift der Verlage C.H.Beck / Vahlen zu IFRS
München, 06. April 2006 – „Internationale Rechnungslegung“ lautet das derzeitige Schlagwort aller börsennotierter Unternehmen in Europa. Doch bislang birgt der Konzernabschluss nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) viele Fragen. Klare Antworten sind eher selten. Das soll sich ändern. „IRZ – Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung“ heißt die neueste Zeitschriftenpublikation aus den Verlagen C.H.Beck / Vahlen, die ab Anfang Mai 2006 in internationaler Kooperation mit den Verlagen Linde, Wien, und Stämpfli, Bern, alle zwei Monate erscheint. „Wir bieten unseren Lesern Sicherheit, stets praxisnah und aktuell über alle wichtigen Fakten und Ereignisse rund um IFRS informiert zu sein“, beschreibt Redaktionsleiter Dr. Jürgen Schechler die Vorteile der IRZ. „Das hilft, die Systematik von IFRS schnell zu durchschauen und den sich bietenden bilanzpolitischen Spielraum effektiv zu nutzen.“ Renommierte Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sorgen für die fundierte und sachgerechte Aufbereitung der Themen sowie für konkrete Lösungsvorschläge.
Aus dem Inhalt der ersten Ausgabe:
· „AufÂgabe und erste Erfahrungen des Enforcements“ von Prof. Dr. Eberhard Scheffler, Präsident der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung in Berlin;
· „IFRS auch für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen“ von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser, Lehrstuhlinhaber an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Experte für IFRS in Deutschland;
· „Fair Value-Bewertung im IFRS-Abschluss und Bilanzanalyse“ von Prof. Dr. Alfred Wagenhofer, Experte für IFRS-Fragen in Österreich.
Schnelle und sichere Umsetzung des Gelesenen
Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Checklisten und ZusamÂmenfassungen helfen, das Gelesene schnell und sicher umzusetzen. Die Herausgeber der „IRZ – Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung“ sind Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Stuttgart, Prof. Dr. Roman Rohatschek, Linz, Dr. Gernot Hebestreit, Düsseldorf, sowie Dr. Evelyn Teitler, Zürich.
Die IRZ erscheint ab Mai zweimonatlich und kostet im Jahresabonnement € 96,30.
Weitere Informationen zur IRZ finden Sie im Internet unter www.irz-online.de.
Den mittelstandsorientierten IRZ-Artikel „IFRS für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen“ von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser stellen wir auf Anfrage als Leseprobe gerne schon jetzt zur Verfügung. Ein Probeexemplar der IRZ übersenden wir Ihnen unmittelbar nach Erscheinen.
Bildmaterial (Titel der ersten Ausgabe, Portraits der Herausgeber) steht auf Anfrage ebenfalls zur Verfügung.