Auto Shanghai: Grammer mit Armlehnen und Mittelkonsole präsent

Auto Shanghai: Grammer mit Armlehnen und Mittelkonsole präsent

Die Automotive Division der Grammer AG, Amberg, stellt auf der Auto Shanghai 2005 sechs verschiedene Armlehnen-Varianten vor. Zudem ist erstmals in der Öffentlichkeit die Mittelkonsole für den neuen VW Passat zu sehen. Alle Exponate belegen deutlich den Trend des Amberger Unternehmens, sich zunehmend vom reinen Komponenten-Hersteller zum Sub-Systemanbieter zu entwickeln.Schon früh hatten sich die dortigen Interieurspezialisten mit dem Thema Armlehnen intensiv befasst. Als wesentliches Ergebnis stellte sich heraus, dass starre Armlehnen aufgrund unterschiedlicher Körpergrößen der Fahrer nur selten den gewünschten Komfort bieten. Das gilt bis zu einem gewissen Grad auch für den Beifahrersitz. Daher entwickelte das Amberger Unternehmen zahlreiche verstellbare und teilweise multifunktionale Armlehnen-Varianten. Sie tragen wesentlich dazu bei, vorzeitiger Ermüdung vorzubeugen und entspanntes Fahren oder Mitfahren zu ermöglichen.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die hintere Armlehne für den 7er BMW: Sollen alle Sitze der Rückbank genutzt werden, so wird die Armlehne hochgeklappt und bildet die komfortable Rückenlehne des mittleren Sitzes. Die integrierte Kopfstütze wird bis zur erforderlichen Höhe herausgezogen und sichert den Kopf des Fondpassagiers bei Heckunfällen.

Heruntergeklappt jedoch erfüllt die Armlehne zahlreiche weitere Funktionen neben ihrer Bestimmung, die oberen Extremitäten zu entlasten: Zahlreiche integrierte Schalter zur Fensterbedienung und für weitere Funktionen machen sie zu einem komfortablen Bedienpult. Unter dem hochklappbaren Deckel können ein Autotelefon oder andere elektronische Geräte sicher untergebracht werden. Zahlreiche unterschiedliche Ausstattungen, Materialien und Farben lassen sich individuell vom Endkunden ordern, so dass die Vielfalt zu einigen hundert verschiedenen Versionen führt. Er kann dabei unter verschiedenen Hölzern, Leder, Stoff oder grifffreundlicher Polyurethan-Haut wählen. Grammer liefert diese multifunktionale Armlehneneinheit vollkommen bestückt und verdrahtet direkt ans Montageband.

Neben den genannten Armlehnen stellt Grammer auch die vorderen Armlehnen des Audi A4, die hinteren des Audi A6 sowie die vordern und hinteren des VW Bora aus.

Die Mittelkonsole des neuen VW Passat stellt erneut die Fähigkeit des Amberger Zulieferers unter Beweis, auch komplexe Sub-Systeme zu entwickeln und zu liefern. Erstmals produziert Grammer auch die Spritzgießteile in ihrer neuen Anlage in Zwickau. Die komplette Vormontage einschließlich Verkabelung beinhaltet auch die Zuführungskanäle für das Lüftungssystem einschließlich der beweglichen Lüftungsdüsen. Zudem sind die klappbare Mittelarmlehne mit integriertem Ablagefach sowie das Abdeckrollo für das mittlere Staufach montiert. Alle Ablagefächer sind innen durch ein speziell von Grammer entwickeltes Verfahren mit einem Vlies beschichtet, um Klappergeräusche durch abgelegte Teile zu verhindern.

Auch dieses Subsystem ist in verschiedenen Farben und Ausstattungsvarianten erhältlich und wird Sequenz genau ans Band geliefert.


Angebote und Gesuche im Marktplatz

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !


HerstellerBezeichnung
Hiab Lasthaken 8tHiabLasthakenAngebot
Sägeblatt zu verkaufen in AlgermissenBlatt | SägeblattAngebot
Bauschalung Kanthölzer/Schalplatten z.t. unbenutzt Schalmaterialschalmaterila | eisenbewehrungAngebot
Baggerlöffel Baggerschaufel Bagerlöffel BagerschaufelBaggerlöffel | radladerAngebot
Adapterkabel CEE 230V auf Schukokupplung 230V 16AGifasAdapterkabelAngebot
Bautür, Bautüre, Rohbautürrohbautür | fensterrahmenAngebot
Steckdosenkombination Z55.74 BL SURSUMSursumSteckdosenkombinationAngebot
Palettenrolli / Handhubwagen / Stapler Profi Qualität 2000kghubwagen | paletten | staplerAngebot
Grün Blaue Glasbausteineglasbausteine | grün | badAngebot
Hörmann T30 Tür Rauchschutztür Rauchschutztorbodendichtung | rauchmelderAngebot