Sind die Aussenwände gesetzt, muss nun die Arbeit an den Innenwand begonnen werden, die Innenwände haben 2 Funktionen, erst mal natürlich Abtrennung Aufteilung des Wohnraumes in mehre kleinere Wohneinheiten, Küche, Bad, Wohnzimmer usw.
Daneben haben die Innenwände meistens noch die Funktion als tragende Wand, d.h. die Decke, egal ob Fertigdecke oder Vor Ort Betonierte braucht für die große Spannweite eine Auflage wo die Lasten verteilt werden, deshalb gibt es in den meisten Häuser tragende und nichttragenden Innenwände, die Innenwände aus sehr dünnen Steinen oder Trockenbau wie z.b. 11,5 er Poroton oder Ytong sowie Regipswände sind nie tragend, da müssen schon massivere Wände erstellt werden, z.b. aus 17,5 oder 24 er Steine, je nach Bedarf und Platzangebot sowie Vorgabe des Statikers.
Sehr gern werden 11,5 er Poroton und 11,5 er Ytong für die Innenwände genommen, diese sind leicht zu Mauern und können sowohl mit Mörtel als wie auch geklebt werden, das geht sehr schnell und ist auch für Laien kein Problem.
Bei nicht tragenden Wände sollte man vermeiden das diese z.b. mit dem Holz des Dachstuhles in Verbindung kommen ( keine Auflage der Balken ), da es sonst später nach dem Verputzen zu Rissen im Mauerwerk kommen kann !