Das Haus nach dem Prinzip des Kühlschrankes Dämmen...

Die Dämmung der Zukunft ist wohl nicht die gute alte Dämmwolle sondern spezielle Vakuumpaneelen. Der Aufbau dieser Vakuumpaneelen ähnelt dem Aufbau eines Kühlschrankes.Hersteller dieser neuen Technik ist die Firma Matsushita Electric (Panasonic, Technics ).

Mit ca. 0,0015 Watt Wärmeleitfähigkeit schlägt die Dämmart alle in Deutschland Bekannte Arten um Lägen.

Erreicht wird die Wärmeleitfähigkeit durch ein Füllmaterial aus naoporöser Kieselsäure, Urethanschaum oder Glasfasern die in eine Plastikfolie gepackt werden, nach dem Entzug der Luft wird diese zusätzlich in Stahl-, Aluminium oder Kunststoffhochbarrierefolien eingeschweißt, durch den Entzug von Luft wird die Isolierleistung der Paneele um ein vielfaches gesteigert.

Ein Nachteil ist der höhere Aufwand bei der Planung der Häuser, z.b. können die Paneele nicht auf der Baustelle zugeschnitten werden !

Ob sich diese Technik durchsetzt wird sich in den nächsten Jahren zeigen !


Hausbau Angebote / Gesuche:

HerstellerBezeichnung
HyundailöffelAngebot
Revisionstür Metall für Badewanne 30/30cmbadewanne | türAngebot
Rinneisen f. Kastenrinne 10-teiligRinneisen | blumen | fensterAngebot
Velux Dachfenster Eindeckrahmen EDS M04 0000 78x98eindeckrahmen | putzarmierungAngebot
Doppelseitige Schleifscheibenschleifen | schleipapierAngebot
Sandwichplatten -Tor/Wandplatten 40mm/ 1 Paket 100,00m²dämmplatten | tor | dachAngebot
Holztür ohne Rahmen und ohne Glas, 131x189,5x7rahmen | scheuneAngebot
suche Gerüst, Schalung u. Stützen, sowie ZubehörGesuch
Feuer Verzinkte Doppel-T-Träger 6 Meter langzink | t-trägerAngebot
Palfinger Ladekran PK5200palfingerladekranAngebot