Regionalverband IVD Mitte-Ost setzt erfolgreiche Arbeit fort

Regionalverband IVD Mitte-Ost setzt erfolgreiche Arbeit fort

Erste Mitgliederversammlung in Wörlitz – Ziel: qualitativ hochwertige Dienstleistung für Mitglieder und Verbraucher - Gutachterlehrgänge im September

Der IVD-Regionalverband Mitte-Ost kann auf einen erfolgreichen Start verweisen. Der neu gegründete Verband, zuständig für Sachsen und Sachsen-Anhalt, hält am 23. Juni in Wörlitz seine erste Mitgliederversammlung ab. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Vortrag zum Thema aktuelle Rechtssprechung im Makler- und Verwalterrecht, zu dem auch Nicht-Mitglieder eingeladen sind.Der Immobilienverband Deutschland (IVD) war im vergangenen Jahr aus dem Verband Deutscher Makler (VDM) und dem Ring Deutscher Makler (RDM) hervorgegangen. Mittlerweile ist bereits die Regionalstruktur deutschlandweit eingerichtet und die IVD-Regionalverbände haben ihre Arbeit aufgenommen.

„Ein vor Ort aktiver Regionalverband mit einem starken und einflussreichen Bundesverband im Rücken stellt sicher, dass Verbraucher und Mitglieder auf hochwertige Dienstleistungen zählen können“, sagt Jürgen Poschmann, Regionalvorsitzender des IVD Mitte-Ost. Zu den wesentlichen Aufgaben, die der Regionalverband gemeinsam mit dem Bundesverband in Berlin nun angeht, zählen die verstärkte Martkbeobachtung, einheitliche Regelungen für die Berufsausübung der Immobilienmakler und –verwalter sowie die Verbesserung der Qualifikation der Markteilnehmer.

„Unsere künftige Hauptaufgabe sehen wir im Verbraucherschutz und der Qualitätssicherung von Immobiliendienstleistungen zum Beispiel durch hochwertige Ausbildungsmaßnahmen.“ Auf diese Weise will der IVD die Position der Immobilienmakler im Markt zu stärken. Die fortwährende Weiterbildung seiner Mitglieder hat für den IVD hohe Priorität. Es finden laufend unterschiedliche Fortbildungen statt. So wird im September in Leipzig bereits zum dritten Mal das IVD Spezialseminar „Gutachter für Immobilienbewertung“ durchgeführt. Bei diesem können die Teilnehmer unter der Leitung eines Dozenten von der Europäischen Immobilien-Akademie EIA einen zertifizierten Fachkundennachweis in der Immobilienbewertung erwerben. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Lehrgangs zählen unter anderem rechtliche Grundlagen, Verfahren für die Wertermittlung von Grundstücken und Gebäuden sowie Inhalt und Form von Wertgutachten. Das Seminar steht Mitgliedern und Nichtmitgliedern offen.

Weitere Informationen zum Seminar „Gutachter für Immobilienbewertung“ sowie zum Vortrag auf der Mitgliederversammlung am 23. Juni können abgefragt werden bei:

IVD Mitte-Ost e.V.
Region Sachsen/Sachsen-Anhalt
Bianca Wildemann
Regionalgeschäftsstellenleiterin
Tel: 0341/6 01 94 95
Fax: 0341/6 02 08 31
E-Mail: ivd.mitte_ost@ivd.net


Angebote und Gesuche im Marktplatz

Eigene Anzeige Verkauf/Gesuch - OHNE Anmeldung KOSTENLOS Eintragen !


HerstellerBezeichnung
Dachrandprofil Aluprofil Flachdach DachabschlussprofilDachrandprofil | aufbauAngebot
Wir benötigen 26 qm Kalksandstein Verblenderverblender | weissGesuch
Paschal GE Elemente WandschalungpaschalwandschalungAngebot
Elu Kombi Kappsäge Tischfräseelusäge | tischfräseAngebot
2 Flüglige Holztür Terassentür Balkontür Doppelverglastholztür | Terassentür | balkontür | DoppelverglastAngebot
Tür mit Zarge (Escheweiß)türzarge | weiß | eingangAngebot
Hebe- Meranti-Holz gut kälte- u schallisoliert fast neu 3,30 x 2,40 ausgebaut NP 2500€STOCKschiebetür | Schiebefenster | SchiebeanlageAngebot
MÜ37 Glasscheibe Glasplatte rund Durchmesser 500mm 10mmglasscheibe | hausAngebot
PVC-Planken, Format 10x91cm kein Laminatpvc | boden | laminatAngebot
Ich int. mich für PflastersteinePflastersteine | grau | schwarz | RauhGesuch