Worauf Insekten wirklich fliegen
Insektenlampen - unwiderstehlich für Mücke, Fliege & Co.
(djd/pt). Insekten werden bei Dunkelheit magisch vom Licht angezogen. Doch es sind nur die nachtaktiven Flieger, die sich von offenem Feuer, Kerzen, Öl- und Gaslampen oder elektrischem Licht angezogen fühlen. Die Lichtquelle signalisiert den kleinen Tierchen freien Flugraum. Anders die Tagflieger, sie reagieren überwiegend auf Sonnenlicht bzw. auf die Strahlung, die vom unbedeckten Himmel kommt, also auf UV-Licht. Das haben sich die Entwickler von Insektenlampen zunutze gemacht und die Geräte mit langwelligen UV-Lampen ausgestattet. Häufig arbeiten diese Lampen zusätzlich mit einem unter schwachem Strom stehenden Gitter, das die Insekten auf ihrem Weg zum Licht tötet. Hierbei werden die Körper der Insekten häufig zerrissen und im Raum verstreut. Die Reinigung solcher rein auf Funktionalität ausgerichteten Geräte ist nicht eben appetitlich und eine Zierde für den Wohnbereich sind solche Insektenlampen auch nicht.
So wird die "Falle" zum Blickfang
Mit "Blue Line", einer Serie formschöner Insektenlampen in skandinavischem Design, hat Silva (www.silvalure.de), der Lübecker Spezialist für umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung, die Vorteile des UV-Lichts mit denen umweltfreundlicher Leimfallen kombiniert. Während die "Blue Stripe" sehr dezent außerhalb des Sichtbereichs an jeder Steckdose angeschlossen werden kann, lässt sich die "Blue Deco" - dank vier austauschbarer Frontmotive - der jeweiligen Umgebung anpassen - egal ob Küche, Büro oder Kinderzimmer. "Blue Wing" schließlich ist das elegante Modell, das durch sein Design zum Blickfang im Wohnraum wird.
Alle Lampen arbeiten diskret und geräuschlos. Die durch ihr Design auf Fluginsekten äußerst attraktiv wirkenden Lampen strahlen nach dem Einschalten ein spezielles bläuliches UV-Licht aus, das Tag- und Nachtflieger gleichermaßen anzieht. Die im Inneren der Geräte angebrachten speziellen Klebstofftafeln, deren Leim weder austrocknet noch fließt, halten die gefangenen Insekten sicher fest. Volle Leimtafeln lassen sich im Bio-Müll entsorgen und werden einfach und hygienisch durch eine neue ersetzt