Auf was muß man beim Kalkputz achten ?

Ok, in Sachen Bauen, Handwerk usw bin ich ein absoluter Neuling. Hab vor ein paar Wochen eine kleines Bauernhaus gekauft und möchte hier einiges nach und nach Renovieren. Das Bauernhaus ist Teilweise aus Sandstein und Backstein als 36 er Mauerwerk gebaut worden. Da im Erdgeschoß einige Stellen feucht waren hab ich als erstes die Styroportapete ! und die alte Latexfarbe mit der das Haus gestrichen worden ist entfernt, der alte Unterputz ist so wie ich das erkennen kann ein Kalkputz,deshalb würde ich auch gerne wieder Kalkputz auftragen. Ich hab schon von mehreren Bekannten gehört das man Kalkputz nehmen sollte, ok der normale Baustoffhandel kann da leider nicht viel zu sagen, die wollen einem nur den neuen Gipsputz andrehen. Wenn jemand ahnung vom verarbeiten von Kalkputz hat - einfach her mit den Infos :) Danke schonmal gruß

Auf was bei Kalkputz achten

Ok, denke den richtigen Kalkputz wird wohl so niemand mehr verkaufen, der normale Baustoffhandel bietet ja nur noch Gipsputz in Säcken oder als Silo an ( MP4 ) oder so. Den Zementputz macht man ja am besten selbst, aus einem Gemisch von Sand und Zement, ist gerade für feucht Räume wie Badezimmer usw. ganz gut da der Zementputz nicht Schimmelt. gruß