Aufbau Dachstuhl mit Hilfe von Autokran bzw. Baukran

"Handarbeit" beim Dachstuhl-Aufsetzen ist eigentlich nur noch beim Einfamilienhaus Bau zu sehen.

Bei größeren Häuer ( Zweifamilienhaus, Mehrfamilienhaus ) wird in der Regel ein fertiger Dachstuhl angeliefert ( Fertigdachstuhl ) und nur noch auf der Baustelle aufgesetzt, das kann natürlich wegen den Abmessungen/Gewicht nicht mehr per Handarbeiten gemacht werden, da muß ein Baukran oder besser noch ein Autokran zur Hilfe geholt werden:

autokran beim hallenbau einkaufscentrum bau im einsatz beim setzen des dachstuhles nur per Hand geht das bei solchem Fertigdachstuhl direkt aus dem Werk nicht mehr...

vom boden hochheben und direkt passend einsetzen aufsetzen so ist das aufbauen eines nicht gerade kleinen dachstuhles - hier im gewerbau - eine einfache und leichte arbeit

Meisten haben Zimmerleute/Zimmereien auch schon LKW´s mit angebautem Kran zur Verfügung, damit lässt sich dann auch ohne miete eines Autokranes ein "normaler" Dachstuhl bzw. dessen Holzbalken aufs Haus heben.