Eigentlich stimmt der Name - Hoflader - nicht mehr so ganz, die Maschinenart die Hoflader genannt wird ( Bild ) wird mehr und mehr im Garten- und Landschaftsbau bzw. Tiefbau oder bei Baustoffhändler als sehr flexibler und starker "Klein-Bagger-Radlader" eingesetzt.

Ein großer Vorteil des Hofladers ist die geringe Bauhöhe und die flexible Steuerung, klar, damit muß ein Bauer auch in Kuhstall und Scheune fahren können, genau sowas ist auch für den Gartenbau ( Garten- Landschaftsbau und Friedhofsgärtner ) perfekt !
Preise je nach Hersteller, Typ und Ausstattung ( sehr viele Möglichkeiten beim wechseln der Frontgeräte ) ab ca. 15.000,00 Euro, Spitzenhoflader von Weidemann eher jenseits der 25.000 Euro !


