Baugrubenwände mit Baufolie abdecken

Sicherlich schon auf der ein oder anderen Baustelle gesehen, ringsum die Baugrube liegt dicke Baufolie entlang der Ränder.

schraege baugrubenboeschung wird mit dicker baufolie vor dem ausspuelen abrutschen des hanges gesichert

Die Abdeckung der Baugrubenränder mit Baufolie dient dem Schutz der Grube, d.h. bei schlechtem Wetter, starkem Regen kann der Baugrubenrand durch Wasser weggespült werden, dadurch würde die ausgehobene Baugrube sich nach und nach wieder mit Erdaushub füllen, das führt zu Gefahren für die Arbeiter in der Baugrube und natürlich auch zu Mehrkosten weil das eingespülte Erdreich wieder ausgehoben werden müsste....

Baufolie gibt es im Baumarkt/Baufachhandel auf Rollen a ca. 100 - 200 qm und kann von der Rolle zu zwei Mann komplett in einem über die Ränder der Baugrube verlegt werden, befestigt am besten am Rand mit schweren Steinen oder Erde.