Ausbau vom Dachgeschoß

Wir sind nun immer noch in der Bauphase für unser Einfamilienhaus. Das Haus ist soweit fertig, und nun sind wir bei dem Dachbau. Wir haben uns ein meiner Meinung nach sehr schönes Dach ausgesucht, und letztens wurde die Dampfsperre festgemacht. Nun habe ich aber gesehen, dass die Stellen nur getackert wurden und ich habe mir einige Gedanken darüber Gemacht, ob das nicht eine potenziell undichte Stelle sein kann, denn dort kann doch wohl Luft rein- und herausströmen. Wäre es nicht sinnvoll, das zu überkleben, oder muss ich das anders sehen?

Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Gast
    Mo, 2009-02-09 16:18
    Hallo zusammen, also ich denke mal eher, dass ihr die Beschädigungen, die die Klammern verursacht haben, abdichten wollt. Außerdem reicht es schon, dass ein Fenster aufbleibt und schon können große Schäden in der Dampfsperre entstehen. Das natürlich nur, solange noch keine Latten drauf sind. Und um das vor zu beugen, sollte man vielleicht lieber doch abkleben, denn so was kann ganz schön teuer werden.
  2. Gast
    Mo, 2009-02-09 16:17
    Hi, also wenn du dir wirklich denkst, dass das eine undichte Stelle sein könnte, dann liegst du da total falsch. Es ist eigentlich eine immer dichte Stelle und wenn du sie überkleben musst, dann musst du vielleicht lieber die Klammern erneuern, denn so bringt das nichts. An eurer Stelle würde ich mir eher über die wichtigen Sachen, wie zum Beispiel Beschädigungen der Folie Sorgen machen. Denn diese Sachen sind deutlich wichtiger, als sich über so etwas Gedanken zu machen. Und nimmt nur Klebebänder, die auch dafür zulässig sind, also am besten keinen normalen Tesa Film.
  3. Gast
    Mo, 2009-02-09 16:16
    Getackert wird doch eigentlich nur die Folie auf die Dachstuhlbalken, die Anschlüsse "Folie an Giebelwand" usw. sollten mit Sikral/Sicrall oder wie das Zeugs heißt verklebt werden, nur Takern reicht im Wandbereich auf jedenfall nicht.. Ich meine sowas: http://www.bausep.de/Dach/Dampfbremsfolien/Ergaenzungsprodukte/Siga-Sicrall-Klebeband-150-x-40-m::126273.html Gruß Hermann B.