Dachfenster einbauen - geht das in Eigenleistung ?

Hi, bin absoluter Laie wenn es um Arbeiten am Haus geht, will aber mal was probieren, weiß aber nicht ob ich mir mit dem Einbau eines Dachfensters im Obergeschoß unserer Hauses (Dachschräge) was viel zugemutet habe ? Ist da schwer oder sollte man das mit etwas Beschreibung auch selbst schaffen ??

Die Statik des Dachstuhles

Die Statik des Dachstuhles sollte auf jedenfall beim Einbau eines Dachfensters beachten werden, einfach so ein paar Dachbalken wegschneiden/rausschneiden wäre mir auf jedenfall zu gefährlich.

Dachfenster selbst einbauen

Das Dachfenster selber wird wohl nicht das Problem sein, meiner Meinung nach lassen sich gerade die Velux Dachfenster mit der Anleitung einfach einbauen, das Problem ist die Auswechslung, d.h. die Öffnung die im Dach für das Dachfenster gemacht werden muß, das muß eigentlich ein Dachdecker oder Zimmermann machen, ist ja auch einen Frage der Statik... Gruß aus Berlin Hermann