Das PLUS für gesundes Bauen

Das PLUS für gesundes Bauen

Auszeichnung von GUTEX Holzfaserdämmplatten
mit dem natureplus-Gütezeichen für zukunftsfähige Produkte.
Zertifikat natureplus

Das Schwarzwälder Familienunternehmen GUTEX Holzfaserplattenwerk ist seit langem Vorreiter für ökologische Produkte und Arbeitsprozesse. Seit 1932 werden in Gutenburg Holzfaserplatten hergestellt. Das Dämmmaterial aus Holz war bereits in einer Zeit umweltfreundlich, in der dies als Produktvorteil noch nicht thematisiert wurde.Bereits im Jahre 1995 wurde das Unternehmens als eines der ersten in der Baubranche nach dem integrierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystem (DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001) sowie nach den Kriterien der EU Öko-Audit-Verordnung (EMAS II) zertifiziert.

Kontinuierlich ist die Produktphilosophie "NATÜRLICH AUS HOLZ" weiterentwickelt und die Möglichkeiten, Holzfaserdämmstoffe im Hausbau einzusetzen, durch Produktinnovationen erweitert worden.

Heute erhält das Unternehmen für die erste Plattenserie, die auf der neu in Betrieb genommenen Anlage produziert wird, das Gütezeichen „natureplus“. Die baubiologisch unbedenklichen Produkte aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz werden im innovativen, umweltfreundlichen Trockenverfahren hergestellt.

Die strengen Kriterien, die der Vergabe des Qualitätszeichens „natureplus“ zugrunde liegen, werden durch den Trägerverband aus Umweltorganisationen, Instituten, Baubiologen, Firmen und Verbänden jährlich überprüft.

Basiskriterien für die Vergabe sind die

hohe technische Qualität der Produkte
absolute Unbedenklichkeit in Bezug auf gesundheitliche Beeinträchtigungen
umweltverträgliche Herstellung
Nachhaltigkeit, in Bezug auf das verwendete Rohmaterial.

Im Vorfeld wurde die neue Produktionsanlage am Standort in Waldshut-Tiengen hinsichtlich der strengen, ökologischen Vergabekriterien überprüft. Herstellungsprozess, Rohmaterial und Fertigprodukte wurden begutachtet. Labortests zum Nachweis der Schadstofffreiheit der Produkte bestätigen die Qualität und führen zur Zertifikatsvergabe.

Diese besondere Auszeichnung wird im Rahmen der 1. Deutschen Ausbaumesse, auf der Holzbau und Ausbau in Nürnberg, Halle 2 Stand 303 feierlich übergeben. Herr Heiner Kehlenbeck, Mitglied des Vorstands, und Herr Thomas Schmitz-Günther, in seiner Funktion als Geschäftsführer des natureplus e.V., werden die Zertifikate um 14.00 Uhr offiziell am Stand überreichen.
Das Qualitätszeichen natureplus unterstützt und untermauert die lange Tradition der auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ausgelegten Geschäftspolitik des GUTEX Holzfaserplattenwerks.