Der Feldbrandstein - die Feldbrandsteine

Feldbransteine gibt es nur als Abbruchklinker, d.h. es werden KEINE originale Feldbrandsteine mehr hergestellt...Beim Abbruch von Scheunen, alten Häuser oder Gartenmauern werden die Abbruchklinker die noch gut sind heraussortiert, grob gereinigt und auf Paletten gestapelt.

Je nach Bundesland und Region kann die Farbe des Feldbrandsteines variieren, Feldbrandsteine gibt es in hell, gelb, braun-rötlich.

Eine Mauer / Fassade aus Feldbrandsteine sieht auch noch nach Jahrzehnten Top aus, ist robust und passt gerade zu modernen Häuser.

"Neue" Abbruchklinker / Feldbrandsteine gibt es nur aus Belgien, diese sind aber nicht original Erstellt und sehen auch etwas anders aus, z.b. sind die Steine aus Belgien / Holland etwas kürzer.

Risse, abgebrochene Kanten oder Reste von Mörtel und Kalk sind bei originalen KEIN Mangel, gerade das macht einen richtigen Feldbrandstein aus !