Ein Gerüst als Schutzgerüst aufbauen

Ganz gut dienen Gerüste ( Fahrgerüste ) auch als Schutzgerüst, wie hier z.B. auf einer Burg in Köln.

Beim Dreh eines Filmes sollte ein Schauspieler von einem Balkon in ein Zimmer steigen, da der Balkon ca. 8 Meter ! über der Terrasse angebracht ist wäre dies ohne Absicherung natürlich schon sehr gefährlich, aus diesem Grund wurde unter dem Balkon ( Standfläche der Gerüstplattform gleiche Höhe wie Boden Balkon ) ein sogenanntes Rollgerüst ( Layher Uni Breit 2207 ) aufgebaut.

Das Fahrgerüst wurde Standsicher unter dem Balkon aufgebaut und diente dem Schauspieler als "Standfläche" beim rübersteigen, beim Filmdreh wurden die Einstellungen später so geschnitten das der "Tritt vom Balkon auf das Fahrgerüst" nicht mehr zu sehen ist, mit Hilfe des Rollgerüstes konnte so der Schauspieler ohne Probleme und sicher vom Balkon in das daneben liegende Fenster steigen...

Hier ein paar Bilder vom aufgebauten Layher Uni Breit 2207 Rollgerüst mt einer Standhöhe von 7,50 Meter:

Ein Rollgerüst aufgebaut als Schutzgerüst unter einem Balkon einer Terrasse Burg

Für noch mehr Standfläche ( Layher Uni Breit 2,85*1,50 Meter ) wurde links an der Plattform noch eine Lage mit Konsolen angebaut.

Das Gerüst wurde an der Wand abgestützt und unten mit Ausleger und passenden Gerüsten a 10 kg ( Layher Ballaste ) beschwert, Stand wie eine "Eins" !

Layher Konsolen zum verbreitern der Standfläche Arbeitsfläche des Layher Uni Breit Gerüstes