Ein komplettes Hausprogramm zum Energie sparen
Förderfähige CONCEPTA Häuser sichern entspanntes Haushaltsbudget nach dem Einzug
Die anhaltenden Diskussionen um Heizöl-, Gas- und Strompreise lassen Energiespar- und Passivhäuser immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. "Mittlerweile wird jedes 2. CONCEPTA Haus als Energiesparhaus ausgeführt", so Heinz Rüsing, Geschäftsführer der CONCEPTA Haus GmbH. Heute bietet CONCEPTA Haus sein gesamtes Hausprogramm als energiesparende KfW 60 oder sogar 40 Variante an. Der Vorteil für Bauherren: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt den Bau solcher Energiesparhäuser mit unschlagbaren Kreditkonditionen- es gibt 50.000 ab 3,26% effektiver Jahreszins!
Was ein solches Kfw-60 Haus ausmacht, darüber unterhielten wir uns mit CONCEPTA Haus Geschäftsführer Heinz Rüsing: Was ist ein KfW 60 Haus?
Ein KfW 60 Energiesparhaus muss konkrete und objektiv messbare Anforderungen hinsichtlich des Energieverbrauchs erfüllen. Der jährliche Bedarf an Primärenergien (Öl, Kohle oder Gas) darf höchstens 60 kWh pro m² betragen. Der spezifische Transmissionswärmeverlust muss gleichzeitig um 30 % niedriger liegen als der in der Energieeinsparverordnung (EnEV) angegebene Höchstwert.
Wie rechnet sich ein solches KfW- Haus nun?
Die Vorteile unserer KfW Häuser liegen klar auf der Hand. Zum einen kann man nach dem Einzug mit planbaren niedrige Fix- und Folgekosten rechnen: Durch den minimalen Energieverbrauch sind diese nämlich für Heizung und Warmwasser extrem niedrig, so dass sich die Investition innerhalb weniger Jahre amortisiert. Außerdem, und das weiß nicht jeder Bauherr, erhält man den Betrag von 50.000 Euro auch dann, wenn das KfW- Paket für das neue Eigenheim zum Beispiel nur 15.000 Euro kostet. Die verbleibenden 35.000 kann man sozusagen zur freien Verfügung bei der Finanzierung einsetzen. Und dies ebenfalls zu unschlagbar niedrigen Zinsen.
Wenn Sie von KfW-Paket sprechen, ist unter anderem auch die Haustechnik ein wichtiges Thema. Was bedeutet dies für einen solchen KfW-60-Standard?
Um diesem zu entsprechen, statten wir unsere Häuser in der Haustechnik mit verschiedenen umweltschonenden Technologien aus. Dabei beachten wir natürlich bei der Planung und Ausstattung die vorhandenen Rahmenbedingungen, also beispielsweise den Haustyp, die Baulage (Nord- oder Südlage) und Größe und Anzahl der Fenster ab. Dabei gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten regenerativer Anlagen, wie eine Lüftungsanlage mit oder ohne Wärmerückgewinnung, Erdwärmesysteme zum Heizen, Kühlen (im Sommer), zur Warmwasserbereitstellung, Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und nicht zu vergessen natürlich auch hochwertige Dämmsysteme.
Ihr Musterhaus im Gewerbepark Görden in Brandenburg/ Havel ist ein Musterhaus nach KfW-60 Standard. Welche Informationen erhält der Interessent hier?
Zum einen kann er natürlich live sehen und im persönlichen Termin erfahren, wie eine Wärmepumpenanlage, in unserem Musterhaus eine Luftwärmepumpe, in einem 150 m² großen Einfamilienhaus arbeitet. Diese nutzt in unserem Fall die Energie der Außenluft. Dies macht es zum anderen natürlich auch für den Bauherrn einfacher, sich vom professionellen Einsatz alternativer energiesparender Maßnahmen im Hausbau als einzig vernünftige Zukunftsalternative zu entscheiden.


