Eis und Schnee vom Dach - der Schneefang

Hab mir schon das ein oder andere mal gedacht " was macht das Rundholz auf dem Dach ?"

eis schneefangbalken auf dem dach eines einfamilienhauses zum auffangen aufhalten von eis und schnee das vom dach rutscht

Erst jetzt, im ersten Winter hab ich mitbekommen was der "Schneefang - hier Rundbalken" bewirken soll...

Nach dem ersten richtigen Schnee und Frost kommt immer das wärme Wetter und damit das auftauen von Schnee und Eis, erst dann, sieht, bzw. hört man so richtig was der Schneefang bewirken soll.

Bei warmen Temperaturen fängt der Schnee und vor allem das Eis ( vereister Schnee ) auf dem Schrägdach langsam zu tauen und rutscht Teileweise in großen und damit schwereren Teilen von Oben nach Unten, sind auf dem Dach keine Schneefangvorrichtungen angebracht, hat der rutschende Schnee/Eis keinen "Stopper" und fällt nach unten ( Gefahr für Bewohner ) bzw. schlägt auf die Dachrinnen was zu beschädigungen führen kann..

Also, Schneefang auf schrägem Dach - ja, ein Muß ! für jedes Haus !!!

Schneefang

Und was macht man wenn der Schneefang gleich samt Schnee mit vom Dach fällt? Ist gerad bei unserem erst 3 Jahre alten haus passiert. Guß Diana