FastTrack Schedule spielt bei der Planung des aktuellen Weihnachtsfilms

FastTrack Schedule spielt bei der Planung des aktuellen Weihnachtsfilms
"Es ist ein Elch entsprungen" eine wichtige Rolle.

Lörrach, den 16. Dezember 2005 Das Adventsmärchen „Es ist ein Elch entsprungen“ läuft derzeit in vielen Kinos landauf landab. Die in München ansässige Produktionsfirma SamFilm GmbH setzte bei der Produktion des Streifens auf die Hilfe der Projektmanagementsoftware FastTrack Schedule.„Auf die Frage, wie ich denn am besten den Ablauf einer kompletten Filmproduktion in eine technisch wie optisch übersichtliche Form bringen könne, wurde mir von einem Kollegen die Projektmanagementsoftware FastTrack Schedule empfohlen. Seit dem erfolgreichen Einsatz in dem Kinofilm "Wilde Kerle 2" ist FastTrack Schedule ein wichtiges und vor allem mächtiges Werkzeug bei meiner täglichen Arbeit geworden", so Thorsten Wirth, der Postproduction Coordinator der Münchner Filmproduktionsfirma SamFilm GmbH.

"Nicht erst wenn am Set die letzte Klappe fällt schon zur groben Vorabplanung eines Films kommt FastTrack Schedule zum Einsatz. Man arbeitet vor allem mit dem Line Producer Hand in Hand, um im Vorfeld schon einen Gesamteindruck der Produktion zu bekommen. Preproduktion, Setablauf, 35mm Materialieneinsatz aber vor allem das komplette Timing der Fertigstellung mit allen beteiligten Firmen, wie zum Beispiel Kopierwerk, Tonstudio und Verleih das alles sind Dinge, die sich mit FastTrack Schedule bestens planen und visuell darstellen lassen. So können da durchaus mal bis zu zwanzig Pläne zusammenkommen, die sich über weite Teile stark verzahnen." erzählt Thorsten Wirth. "Wichtig ist für mich natürlich auch, dass meinen Kollegen und alle in das Projekt einbezogene Personen sich schnell ein umfassendes Bild von den einzelnen Tasks und deren zeitliche Abläufe während der Produktionsphase machen können. Das realisiere ich, indem ich den Plan kompakt auf einer Seite als Screenshot oder als XML-Datei weiterversende. Dank der vielfältigen grafischen Darstellungsmöglichkeiten wie verschiedenfarbige Aktivitätsbalken, automatische Beschriftung der Balken und den Legenden kann ein Kollege sofort erkennen, wie der Verlauf der Produktion aussieht, auch wenn er FastTrack Schedule selber nicht einsetzt.“
FastTrack Schedule ist bei SamFilm und bei Thorsten Wirth zu einer festen Institution was production scheduling anbelangt avanciert und wird mit Sicherheit noch oft für die Planung und das Timing von Filmen und TV Projekten eingesetzt.

Mit dem Familienfilm „Es ist ein Elch entsprungen“ hat SamFilm einen wahren Kassenschlager produziert, der zur Zeit zu den Topfilmen im deutschen Kino zählt. Hochkarätige Schauspieler wie Mario Adorf, Anja Kling, Jürgen Tarrach, Christine Neubauer und viele andere bekannte Namen wirken in dem amüsanten Film mit.

Weitere Informationen zu den Filmen unter:
www.samfilm.de
www.es-ist-ein-elch-entsprungen.de
www.diewildenkerle.de

Weitere Informationen zu FastTrack Schedule unter www.computerworks.de/fasttrack

Wissenswertes über FastTrack Schedule: FastTrack Schedule wird seit fünfzehn Jahren erfolgreich vom Hersteller AECSoftware Inc. entwickelt. Durch die Vielzahl von Funktionen bietet überaus komplex Möglichkeiten. Ein besonderes Merkmal ist die Plattformunabhängigkeit der Projektpläne, die sowohl auf Windows als auch auf Apple Macintosh geöffnet und bearbeitet werden können..

Die Firma ComputerWorks in Deutschland und der Schweiz lokalisiert die Software für den deutschen Markt und vertreibt sie direkt und über Händler in Deutschland, der Schweiz und Österreich. FastTrack Schedule ist für die Betriebsysteme Apple MacOS X und Windows verfügbar.

Informationen

Andreas Thierer
ComputerWorks GmbH
Schwarzwaldstrasse 67
79539 Loerrach
Deutschland
Fon +49 76 21 / 40 18 24
Fax +49 76 21 / 40 18 18

athierer(at)computerworks.de
www.computerworks.de

VectorWorks Distributor
Piranesi Distributor
FastTrack Schedule Distributor