Ferienfahrverbot für Lkw aufgehoben

Ferienfahrverbot für Lkw aufgehoben

Die Großen dürfen auch samstags wieder

25.08.2006 - Zum letzten Mal in diesem Reisesommer bleiben am Samstag, 26. August, auf den meisten deutschen Autobahnen Autofahrer vom Schwerverkehr unbehelligt. Danach endet laut ADAC das erweiterte Fahrverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen sowie für Lastwagen mit Anhänger. Während der Hauptreisezeit im Juli und August durften die Lastwagen samstags von 7 bis 20 Uhr nicht auf den wichtigsten deutschen Autobahnen fahren. Ab Samstag, 2. September, gilt für den Schwerlastverkehr auf dem gesamten deutschen Straßennetz nur das übliche Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen zwischen 0 und 22 Uhr.

In Österreich endet das erweiterte Samstagsfahrverbot am 2. September auf Abschnitten der Inntal- und Brennerautobahn. Nach Beendigung dieser zusätzlichen Beschränkungen gilt dann für schwere Lastwagen auf dem gesamten österreichischen Straßennetz wieder das übliche Fahrverbot: samstags 15 bis 24 Uhr, sonn- und feiertags 0 bis 22 Uhr.

In Italien gilt noch bis 2. September ein zusätzliches Samstagsfahrverbot von 7 bis 24 Uhr für den Schwerverkehr über 7,5 Tonnen. Danach gilt für September das übliche Sonntags-Fahrverbot von 7 bis 24 Uhr. An den Sonntagen von Oktober bis Mai sind die Straßen für schwere Fahrzeuge von 8 bis 22 Uhr tabu.

Der ADAC im Internet: www.adac.de

Rückfragen: Katja Frisch

  • Das könnte Sie auch interessieren: