Nachdem der Boden mit Fliesen belegt worden ist und ca. 1 Tag trocknen konnte sollte direkt mit dem Verfugen begonnen werden, damit sich nicht nach und nach Staub und Dreck in den Fliesenfugen Anlagern kann.
Verfugt werden die Fliesenfugen mit „Fugenbreit“ z.B. von Faust, die Farbe des Fugmaterials sollte der Optik wegen auf die Farbe der Fliesen abgestimmt werden.




Das Fugenbreit wird mit Wasser und einem Quirl vermischt und im flüssigen Zustand auf den Fliesenbelag aufgetragen, mit einem Fuggummi verteilt und in die Fugen „eingebracht“, nach einer kurz Zeit wenn das Fugmaterial etwas angezogen ist muß mit einem Schwamm und ausreichend sauberen Wasser der ganze Fliesenbelag von überschüssigem Fugenbreit gereinigt werden, dabei wird gleichzeitig auch die Form der Fliesenfuge ausgearbeitet, wenn Sockel aus Fliesen gesetzt worden sind, werden diese in einem Arbeitsgang wie auch der „normale“ Belag verfugt, der Bereich „Dehnungsfuge“ zwischen Fliesensockel und Fliesenbelag muß frei von Fugmörtel bleiben, dieser dient als Dehnungsfuge und wird später mit passendem Silikon ( in Farbe des Fugmörtels ) ausgespritzt !
Nach dem verfugen und säubern des Belages sollte alles ca. 1 Tag zum austrocknen haben.


