Befestigung Holz-Treppenstufen auf Stahl


Frage:
Hallo, ich möchte gern wissen wie ich Holzstufen auf Stahllaschen befestigen kann. Die Treppe ist eine Stahlkonstruktion und hat zwei Wangen. Diese verfügen über eingeschweißte Laschen mit den Maßen 20 x 5 x 0,5 cm. In diesen Laschen wurden Bohrlöcher (8 mm) mit Senkung gemacht, genau in der Mitte, also bei zweieinhalb Zentimetern. Bei den Treppenstufen handelt es sich um lackiertes Ahornholz mit einer Stärke von 4 cm. Lassen sich diese Stufen mit SPAX 4,0 x 35 mm fixieren oder gibt es eine bessere Alternative? Und kann ich ein Klebeband unter die Stufen kleben, damit es nicht so schallt? Von mir schon jetzt ein großes Dankeschön an euch Leute!
   
Antwort:
Nehmen Sie lieber 5 x 35 mm Spax, da ist der Schraubenkopf noch größer und bietet mehr Halt. Unterlegeband wirkt sich nur in geringem Maße auf den Schall aus, aber da es bei einer Stahlkonstruktionen ohnehin ausreichende Toleranz gibt, können Sie es ja versuchen.