Ist der Aufbau zum verstärken einer vorhanden Gipskartonwand so richtig ?

Frage:
Ich habe eine Trennwand, die aus einlagigem Gipskarton (es ist ein Knauf-Metall CW-UW-System) besteht und würde diese gern noch mit ein paar weiteren Lagen Gipskarton und vielleicht auch einer Dampfsperre verstärken, weil bisher die Dämmung zwischen den beiden Räumen nicht besonders gut ist. Wie kann ich nun aber die Metallprofile in der schon vorhandenen Gipsschicht finden, ist zu diesem Zweck vielleicht ein Metalldetektor im Handel erhältlich oder wie soll ich vorgehen?

Antwort:
 Die Metallständer haben generell ein Achsmaß von 62,5 Zentimetern. Deshalb dürfte es eigentlich möglich sein, die Ständer mit einem Kabelfinder aufzuspüren. Wenn das nicht funktionieren sollte, könnten Sie die Schrauben auch im Gips befestigen, aber das wäre wirklich nur eine Notlösung. Eine Dampfbremse ist eigentlich bei einer Trennwand nicht nötig.