Statik im Nachhinein

Statik im Nachhinein

Frage:
Meine Frau und ich haben letztes Wochenende unser absolutes Traumhaus entdeckt. In Gedanken haben wir es schon so gut wie gekauft, es hat einfach die perfekte Lage und genau den Grundriss, den wir uns gewünscht haben. Aber wie das Leben so spielt, hat die Sache einen Haken: Das Haus ist schon etwas älter und laut Angaben des Verkäufers liegt keine Statik vor. Nun fragen wir uns, ob es nicht möglich wäre, diese im Nachhinein von einem Fachmann erstellen zu lassen. Kann uns hier jemand sagen, ob das machbar wäre?

Antwort:
Das kommt auf das Haus an. Wenn es um ein Haus mit Holzbalkendecken geht, könnte sich auch jetzt noch eine Statik erstellen lassen. Schwieriger sieht es da schon bei Halbfertigteil- oder Massivdecken aus. In jedem Fall hätten Sie ohne eine Statik einen guten Grund, den Kaufpreis ein wenig herunter zu handeln.