Welche Art von Rolladen?

Frage:
Unsere Dachschrägenfenster sollen Rolladen erhalten, da wir das Dach als Wohnraum ausbauen und und uns nicht unbedingt der größten Hitze aussetzen möchten. Unsicher sind wir noch bei der Frage, ob die Rolladen elektrisch oder mechanisch sein sollen. Für uns als Laien ist das alles sehr verwirrend. Kann uns vielleicht jemand kurz und auf den Punkt gebracht aufklären, welche Variante besser ist?

Antwort:
Von einem manuellen Rolladen würde ich Ihnen auf alle Fälle abraten. Schon allein, weil es nötig ist, die Bedienung dafür in den Rahmen zu bohren. Da dann ein Metallteil von der Innen- bis zur Außenseite ganz und gar durchdringt, kann es schnell mal zu Kondensfeuchte kommen, wenn im Winter starke Temperaturunterschiede im Innen- und Außenbereich auftreten. Viel praktischer bei den elektrischen Rolladen ist auch, dass man sie wunschgemäß einprogrammieren kann, wenn man mal ein paar Tage oder Wochen nicht da ist. Der einzige Nachteil elektrischer Rolladen ist, dass die Kabel dafür verlegt werden müssen. Im Neubau macht das natürlich nichts, kann aber in Altbauten gelegentlich Probleme geben.