Woraus sollte die Trennwand am besten sein?

Woraus sollte die Trennwand am besten sein?

Frage:
Demnächst ziehen mein Mann und ich um, wir haben eine fast perfekte Wohnung gefunden. Das einzige, was uns stört, ist dass die Küche nicht vom Wohnzimmer getrennt ist. Das möchten wir nun nachholen, da es ja nicht praktisch ist, wenn man immer den Geschirrspüler in der ganzen Wohnung hört und die Essensgerüche sich überall verteilen. Kann uns jemand ein bisschen beraten, woraus wir eine Trennwand bauen könnten? Welches Material ist am besten geeignet? Es sollte für gute Schall- und Wärmedämmung sorgen und nicht allzu teuer sein. Danke für eure Mühen!

Antwort:
Am empfehlenswertesten wäre eine Wand in Trockenbauweise, ein Metallständerwerk mit Steinwolle dazwischen und eine Verkleidung mit Steinwolle. Nicht verwenden sollten Sie eine massive Wand oder eine Holzwand. Erstere wird einfach zu schwer und bei Holz kann es, wenn dieses noch Restfeuchte enthält, zu Rissen im Plattenstoß führen. Nehmen Sie Metall, das im Gegensatz zu Holz nicht schwinden und alles kann beinahe fugenlos gedämmt werden.