Heutzutage zahlt man teilweise mehr, als man verdient. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass dauernd die Energiepreise erhöht werden. Aus diesem Grund muss man mittlerweile schon gut überlegen, welche Art von Haus man baut, wenn man einen Neubau erbauen lassen möchte. Hier könnte man beispielsweise ein Passivhaus wählen, denn mit diesen Häusern kann man eine Menge Geld sparen. Sie mögen vielleicht teurer in der Erbauung sein, letztendlich spart man aber eine Menge Heizkosten, so dass man hier schon wieder etliche Hundert Euro reinholt. Nach relativ kurzer Zeit wird sich der eingesparte Betrag dermaßen steigern, dass der erhöhte Baupreis wieder herausgeholt ist.
Vorteile Passivhaus
Welche Person möchte in der heutigen Zeit kein Geld sparen? Hier wird es wohl kaum Personen geben, die nicht Geld sparen würden, wenn sie es könnten bzw. es ihnen angeboten würde. Und genau dieser Punkt ist einer der wichtigsten Vorteile eines Passivhauses, denn durch die Regulierung der Wärme beispielsweise spart man sich einen großen Teil des Heizens, da das Haus die Wärme speichert und sozusagen Stück für Stück herausgibt. Über 8000 Menschen haben sich ein solches Haus schon erbauen lassen und können sich neben dem Spareffekt auch über ein modernes und komfortables Wohnen freuen. Wenn man also einen Neubau wünscht, warum dann nicht ein Passivhaus?
Kosten Passivhaus
Einmal davon abgesehen, dass man in Deutschland eine Förderung zum Bau eines Passivhauses erhält, dies in Form eines zinsgünstigen Darlehens, fallen natürlich ein paar höhere Kosten an, als man diese von einem „normalen“ Hausbau kennt. Dies liegt daran, dass man höhere Materialkosten für Dämmstoffe einplanen muss, zudem eine Lüftungstechnik mit einer gewissen Wärmerückgewinnung benötigt und vieles mehr. Letztendlich zahlt man auch ein wenig mehr Stromgebühren, da die Technik für die Wärmespeicherung eine Stromzufuhr benötigt. Letztendlich spart man aber mehr, als man draufzahlt, weil man keine zusätzlichen Heizkosten haben wird. Bereits nach ein paar Jahren kann man also ein Plus in den Büchern verzeichnen.



Mo, 2008-05-05 10:41