Ich möchte eine Markise auf dem Balkon anbringen – darf ich das?

Ich möchte eine Markise auf dem Balkon anbringen – darf ich das?

Wie gut, dass es ein Forum wie dieses hier gibt…. Denn auch ich bin - übrigens ganz zum Leidwesen meiner Frau - unter die „Hobbyhandwerker“ gegangen und habe dementsprechend so einige Umbauten bei mir daheim vor. Als nächstes plane ich beispielsweise, hinten in unserem Garten eine Markise auf dem Balkon anzubringen. Da ich mich aber hinsichtlich der baurechtlichen Gegebenheiten ganz und gar nicht auskenne, hoffe ich, hier ein paar geeignete Tipps zu bekommen. Könnte eine solche Installation möglicherweise eine Art „Ärgernis“ für die umliegende Nachbarschaft darstellen? Also: wenn sich hier jemand mit derartigen „Raffinessen“ auskennt, wäre ich sehr dankbar - und könnte endlich „loslegen“.