Mietrecht - Rechte und Pflichten für Mieter und Vermieter !

Weder als Mieter noch als Vermieter muss man sich alles gefallen lassen.

Nach dem neuesten Mietrecht muss ein Vermieter einen Energiepass für seine Wohnung beziehungsweise sein Haus besitzen und diesen bei Neuvermietungen dem Mieter vorzeigen. Bei bestehenden Mietverhältnissen kann vom Vermieter kein Energiepass durch den Mieter verlangt werden. Der Energiepass verpflichtet den Vermieter auch nicht zur Renovierung der Wohnung. Wenn der Vermieter jedoch nicht Mietpass bei Neuvermietungen nicht vorweisen kann, droht eine finanzielle Bestrafung.

Der Vermieter kann darauf bestehen, dass der Mieter die Wohnung so verlässt, wie er sie erhalten hat, was man allgemein als „besenrein“ bezeichnet.

Eine "Pflicht" das der Mieter Regelmäßig die Wohnung "Streicht/Tapezier" also z.b. alle 5 Jahren Renoviert ist NICHTIG und gilt nicht ! Sollte eine solche "Frist" bei Ihnen im Mietvertrag aufgeführt sein, so müssen sich Mieter daran nicht halten !!!!