Pflasterklinker von Wienerberger für attraktive Wege und Freiflächen

Pflasterklinker von Wienerberger für attraktive Wege und Freiflächen
Messe GaLaBau, Nürnberg, 13. bis 16. 9.2006:
Pflasterklinker von Wienerberger für attraktive Wege und Freiflächen

Hannover, September 2006 (bfp) Auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg präsentiert Wienerberger eine Auswahl des umfangreichen Terca Pflasterklinker-Sortiments, das auf aktuelle Marktbedürfnisse und Kundenwünsche ausgerichtet und erweitert wurde. Zu den Neuheiten gehören die Retro-Pflasterklinker, die durch ein spezielles Fertigungsverfahren eine natürliche Alterung erfahren. Dabei werden die Ziegel u.a. in großen Tonnen gerumpelt bis eine typische Altstadt-Pflasteroptik entsteht. Leicht unregelmäßige Formen mit rustikaler Oberfläche sind das Ergebnis. Die neuen Retro-Pflasterklinker sind in den drei Sorten „Trier“ (rot-rotbraun-gelb), „Speyer“ (rot-braun-bunt) und „Rotenburg“ (anthrazit-rotbraun-bunt) erhältlich.

Als weitere Neuheit stellt Wienerberger die so genannten Pflasterriegel im Format 210 x 50 x 70 mm aus dem neu hinzugekommenen Sortiment der Knabe Klinkerwerke vor. Durch das längliche Format und eine rustikale Wasserstrichoberfläche entstehen interessante Flächen mit feingliedriger und individueller Optik.

Als natürliches Material fügen sich Pflasterklinker harmonisch in jede Platzgestaltung oder Gartenanlage ein. Der einmalige Charakter des gebrannten Ziegels aus natürlichem Ton und die vielfältigen Farben, Texturen und Formate verleihen Wege, Gärten und Plätzen dabei eine ganz besondere Ästhetik. Neben den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten überzeugen Terca und Knabe Pflasterklinker, weil sie einfach zu verlegen, witterungsbeständig, unempfindlich gegen Beschädigungen, resistent gegenüber Umweltbelastungen und somit langlebig und wartungsfrei sind.

Pflasterklinker werden bei höherer Temperatur (ca.1.100° Celsius) als herkömmliche Ziegel gebrannt. Durch Sinterung entstehen Ziegel mit besonders großer Festigkeit und hoher Dichte, die extrem widerstandsfähig und leicht zu pflegen sind. Die leicht geraute Oberfläche macht sie rutschfest und sicher begehbar.

Mit Terca und Knabe Pflasterklinkern von Wienerberger baut man ökologisch sinnvoll. Schon ein Fugenanteil von nur 10 Prozent lässt knapp 40 Prozent des Regenwassers versickern. Damit bleibt der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens ausgeglichen und die Kanalisation wird entlastet. Spezielle Sickerklinker bieten sogar eine nochmals höhere Wasserversickerung um ca. 30 Prozent.

Da Pflasterklinker nahezu unverrottbar sind, ist ihre Lebensdauer praktisch unbegrenzt. Als reine Naturprodukte lassen sie sich wie alle Ziegel von Wienerberger einfach wiederverwenden.

Weitere Informationen unter: www.wienerberger.de.

  • Das könnte Sie auch interessieren: