Richtpreis für einen Keller

Hallo, wir sind zurzeit dabei unser Haus zu bauen und wir waren uns bis jetzt immer sicher dass ein normaler Keller reicht. Jetzt haben wir allerdings erfahren, dass das Grundwasser teilweise höher steht als wir dachten und nun wollen wir lieber einen wasserdichten Keller mit weißer oder schwarzer Wanne bauen. Nun sind wir uns aber unschlüssig welche wir im Endeffekt nehmen, da wir auch keine Preise gefunden haben. Weiß vielleicht jemand einen ungefähren „Richtpreis“?

Richtpreis für Keller

Hallo, einen normalen Keller kann man wohl so um die 25.000 Euro veranschlagen, eine weiße oder schwarze Wanne wird wohl so um die 7000 - 10000 Euro mehr Kosten, da diese Arbeiten ja nur 100 Prozent vom Fachmann gemacht werden können/müssen, sonst gibt es später "Land unter"...