Ruhezeiten und Mittagspausen, gibt es einheitliche Regelungen?

Ruhezeiten und Mittagspausen, gibt es einheitliche Regelungen?

Wir gehören mit Sicherheit nicht zur Gattung „Querulanten“ oder „Unruhestifter“, aber innerhalb unserer Nachbarschaft gibt es doch so einige, die der Meinung sind, die Straße inklusive aller Häuser gehöre ihnen allein. Denn es herrscht ein ständiger Lärmpegel, welcher durch Schreie, laute Musik, Rasenmäher, stundenlange Motorgeräusche diverser Fahrzeuge usw. verursacht wird. Soweit ich mich erinnern kann, gab es - zumindest vor ein paar Jahren noch - Ruhezeiten und Mittagspausen innerhalb von Wohngebieten, an die man sich auch zu halten hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch in der heutigen Zeit noch entsprechende Regelungen gibt, würde es mir allerdings in Anbetracht der „nicht mehr vorhandenen Ruhe“ sehr wünschen…