Sitz – und Liegemöbel, Tafelmöbel für Wohnung und Haus Einrichtung

Möbel, auch Mobiliar genannt, ist die Bezeichnung für Einrichtungsgegenstände, hauptsächlich für die Innenräume der Wohnung, aber auch Geschäfte und Büroräume.

Diese Gegenstände überwiegend beweglich, Ausnahmen gibt es auch, beispielsweise Einbauküchen und eingebaute Schränke. Das Möbelstück ist jeweils immer zweckgebunden, im Gegensatz zu anderen Einrichtungsgegenständen. Die Möbel werden nach dem Verwendungsbereich, ihrer Funktion und ihrer Bauweise unterschieden. Es gibt Wohn – und Küchenmöbel, Büromöbel und vieles mehr.

Nach ihrer Funktion eingeteilt Sitz – und Liegemöbel, Tafelmöbel, dazu zählen Tische, Behältnismöbel, darunter fallen sämtliche Arten von Schränken. Hergestellt können Möbel aus verschiedenen Werkstoffen sein, so aus Holz, Plastik, Polster oder auch Metall.