Spaß für die ganze Familie inklusive

Spaß für die ganze Familie inklusive

Ein kleiner Bach für den Garten passt unter jeden Weihnachtsbaum

Am Garten haben eigentlich alle Familienmitglieder Spaß und kaum steigt im Frühjahr das Thermometer, gibt es für Jung und Alt kein Halten mehr. Alle wollen ins Grüne und freuen sich an sorgfältig angelegten Blumenrabatten oder nutzen den Rasen als Spielfläche. Aber fehlt nicht noch etwas Spannendes oder Aufregendes? So wie im letzten Sommerurlaub, als die Kinder vom Bergbach hinterm Haus kaum noch wegzukriegen waren. Am besten wäre ein lebendiges Gewässer im eigenen Garten, das murmelnd und plätschernd zwischen Gras und Blumen seinen Lauf nimmt.Geeignet für jede Gartenform und besonders für eher kleine Gärten ist ein Bachlauf. Gegenüber einem richtig großen Teich hat er einige Vorteile, besonders wenn Gartenbesitzer auch bei Platzmangel nicht auf ein Wasserparadies verzichten wollen. Das sanft bewegte Wasser eines Bachlaufes bringt Spannung in den Garten, aber aufgrund seiner geringen Wassertiefe muss man um die Sicherheit von Kindern oder Haustieren nicht besorgt sein.

Alles schön verpackt: Bachlauf-Set

Der abgeschlossene Wasserkreislauf des Bachlauf-Sets von GARDENA ist sparsam wenn es um den Wasserverbrauch geht. Am Fuß des Baches wird das Wasser aus einem 50 Liter fassenden Reservoir mit einer leistungsstarken Tauchpumpe über den etwa drei Meter langen Spiralschlauch zum dekorativen Quellstein gepumpt und fließt von dort immer wieder in das Reservoir zurück. Als "Flussbett" dient eine hochwertige, zwei Meter lange Steinfolie. Mit dekorativen Steinen vom letzten Spaziergang lässt sich deren "Ufer" befestigen und kleine Kiesel als natürliche Hindernisse im Bachlauf schaffen optische Abwechslung.

Besonderer Clou des Bachlauf-Sets von GARDENA sind die drei mitgelieferten lightline Wegleuchten für stimmungsvolle Beleuchtung, die den Bach auch in der Dämmerung zu einem Blickfang im Garten machen. Ein großzügig dimensionierter Transformator erlaubt darüber hinaus die Erweiterung des Bachlaufes mit zusätzlichen Folien und Leuchten. Das Plus: Auch die verwendete Niedervoltspannung von 12 V für Pumpe und Leuchten ist nicht nur beim Einbau, sondern auch später für Kinder und Haustiere ungefährlich.

Wasser fließt auf Knopfdruck

Als Extra zum Set bietet sich ein GARDENA-Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor an: Der Infrarot-Sensor schaltet die Leuchten ein, sobald Bewegungen im Erfassungsbereich registriert werden. Für die Pumpe ist separat ein Timer zur zeitgesteuerten In- und Außerbetriebnahme erhältlich. Alternativ kann ein Funksteuerungs-Set mit bis zu 100m Reichweite für bequeme, kabellose Ein-/Aus-Schaltung eingesetzt werden. Vorteil: Mit diesem Multitalent können bis zu vier Bewässerungs- bzw. Beleuchtungssysteme oder sogar Haushaltsgeräte gesteuert werden!

Noch mehr pfiffige Geschenkideen für Garten-Freunde und die Broschüre "GARDENA aquamotion Teichprodukte" mit weiteren Informationen rund um die Gartengestaltung mit Wasser gibt es unter www.gardena.com.