Specksteinofen Kamin im Wohnzimmer

Hi Leute, also ich würde ja gerne einen Kaminofen in mein Wohnzimmer stellen. Dieser soll ein Specksteinofen werden und er wiegt circa 300 KG. Nun habe ich aber Bedenken, ob mein Boden das aushält. Nun wollte ich mal wissen, ob das eigentlich halten wird oder nicht. Achso, auch ist eine Fußbodenheizung geplant, welche das ganze noch ein bisschen schwieriger gestaltet. Meint ihr das hält so, oder muss ich ein Fundament gießen?

Hallo, was für eine Decke

Hallo, was für eine Decke ist das ? Betondecke oder Holzdecke, ich glaub das ist ja am wichtigsten... einer Holzdecke wird der Specksteinofen auf jedenfall zu schwer sein ! gruß

Specksteinofen im Wohnzimmer Gewicht der Decke

Hallo zusammen, also ich habe nun schon seit längerem einen Specksteinofen in meinem Wohnzimmer stehen und ich habe 6 cm Estrich und 10 cm Dämmung. Der Ofen wiegt circa 300 Kilogramm und bis jetzt gab es noch keine Probleme mit dem Ofen. Ich brauche meiner Meinung nach kein Fundament, da das ganze auch so hält. Wir haben den Ofen schon seit 8 Jahren und hatten noch keine Probleme mit dem Untergrund des Bodens. Ich kann aber für nichts garantieren, daher lieber jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt.